Beschreibung
Einsendeschluss: 04.09.2018Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 10.09.2019 - 28.12.2018
Auslastung: 17PT im o.g. Zeitraum/ 1PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.
Beschreibung:
Wir möchten beim Kunden ein neues CRM System einführen. Neben dem technischen Einführungsprojekt haben wir ein fachliches Projekt initiiert. Dieses soll toolunabhängig einen Mind- und Prozess-Change im Unternehmen durchführen. Dabei geht es im Kern um eine neue Denkweise im Vertrieb. Hierzu möchten wir analysieren, wie wir Vertrieb bis dato gemacht haben und dann die Haltung und Einstellung zum Vertrieb der Zukunft ändern.
Aufgaben:
Es wird jemand benötigt, der ein solches „Kultur-Change“ Projekt bereits erfolgreich durchgeführt hat und vertriebsafin ist.
- Gewünschte Veränderungen in den Dimensionen Strategie, Struktur/Prozesse und Kultur erarbeiten
- Veränderungsbedarfe für Mitarbeiter ableiten
- Stakeholder identifizieren und Rolle im Change-Prozess definieren
- Kernbotschaften des Wandels formulieren
- Kommunikationsstrategie erarbeiten
- Stakeholderbezogene Kommunikationskanäle festlegen (z.B. Veranstaltungen, Workshops, Plattformen, Videos, Newsletter, Erlebniswelten)
- Kernbotschaften, Change-Story und Projektergebnisse über die jeweiligen Kanäle ausarbeiten und transportieren
- Parallele Projekte mit Einfluß auf das fachliche Projekt erkennen, gemeinsame Botschaften abstimmen und verankern
- Veränderungskurve und Widerstände erkennen und Maßnahmen ableiten
- Mitarbeiter in den folgenden Phasen führen und begleiten: Kennen, Verstehen, Akzeptieren, Commitment, Umsetzung
- Qualifizierungspläne und -Maßnahmen in Abstimmung mit dem fachlichen Projekt erarbeiten
- Motivation für den MindChange verankern, Hindernisse identifizieren und ausräumen
- Kriterien für eine erfolgreiche Transformation identifizieren
- Meilensteine der Veränderungen definieren
- Transformation in der Organisation stabilisieren und verankern
Muss-Kriterien:
- Methodenkompetenz im Change Management: Szenarienentwicklung
- Erfahrungen in CRM Change Projekte: Salesforce
- Erfahrungen im Umgang mit Konflikten und Krisen
- Entwicklung von Changestories
- Entwicklung von Kommunikationskonzepten auf Basis durchgeführter Stakeholderanalysen
Soll-Kriterien:
- Kenntnis der Strategie des Unternehmens / Veränderungsstrategie des CRM Projekts
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).