TEX_18464 - Agiler Projektleiter (f/m) mit Softwareentwicklungs Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 30.08.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 17.09.2018 - 28.12.2018
Auslastung: 75PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag

Beschreibung:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Aufgaben:
- Beratung des Managements des Auftraggebers in der Strategie und Programmanagement im Kontext von IT-Projekten mit serverseitiger Softwareentwicklung und Cloud
- Analyse des Ist-Zustandes einer vorhandenen Software und Systemen, insbesondere in Bezug auf deren Schnittstellen
- Beratung des Managements bezüglich der Strategie und des Zielzustandes der Softwarearchitektur
- Bewertung und Vorstellung der Lösungsoptionen gegenüber dem Management und en im Projekt tätigen Fachkräften
- Beratung der Führungskräfte in Bezug auf technische und prozessuale Lösungsoptionen zur Erreichung des Zielzustandes
- Durchführen von Workshops mit dem Entwicklungsteam zu Methodik und Qualitätsanforderungen im Projekt sowie mit Management und Projektteams aus benachbarten Projekten/ Fachbereichen
- Abstimmung von Rahmenbedingungen mit benachbarten Projekten, insbesondere in Bezug auf Anforderungen gegenüber gemeinsam benutzen Komponenten
- Anforderungsumsetzung und Dokumentation im genannten Projektumfeld
- Beratung im Bereich, IT-Bebauungsmanagement und Projektportfoliomanagement (Programm-Management)
- Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
o Es sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
o Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
- Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
- Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Muss-Kriterien:
- Zertifizierung Scrum Master und Product Owner
- Erfahrung in der Beratung auf Management Niveau
- Erfahrung im Coachen von Multi Projektmanagern
- Mehrjährige Erfahrung in der Gestaltung und Einführung von Prozessen
- Mehrjährige Erfahrung im Programmanagement, mindestens 20 parallel laufende Projekte
- Erfahrung im Life Cycle Management von großen IT-Systemen
- Projektmanagement-Know-How: Insbesondere im Bereich agiler Projektmethoden (Kanban, Scrum)
- Programm Management
- Vorgehensmodelle und Prozessberatung: Im Bereich von Softwareentwicklungsprojekten

Soll-Kriterien:
- Erfahrung in verschiedenen Rollen in Softwareentwicklungsprojekten mindestens 3 Jahre
- Erfahrung im Bereich Reisendeninformation
- Präsentations-Know-how: Präsentation auf Management-Ebene
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-How
- Kommunikations- und Moderations-Know-How
- Know-How zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Branchen-/ Integrationswissen

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
09.2018
Dauer
3 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
24.08.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1620762
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren