TEX_18440 - Testkoordinator (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 28.08.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 03.09.2018 - 04.01.2019
Auslastung: 95PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Die verschiedenen Systeme, die für die Disposition in den 8 regionalen Betriebszentralen des Kunden genutzt werden, werden bis Mitte 2021 in mehreren Projekten erneuert.
Die Abwicklung der Projekte erfolgt teilweise agil (iDIS, DFI), teilweise nach konventionellem Wasserfall-Vorgehen, eingebettet in eine Programmstruktur, welche Ansätze aus SAFe nutzt.
Für den Aufbau einer funktionsfähigen Programmstruktur als auch für die personelle Ausstattung einiger der Projekte wird Beratung gesucht.

Aufgaben:
Gegenstand der Querschnittsfunktion Programm-Testmanagement ist die Planung, Steuerung und operative Begleitung der verschiedenen Teststufen sowie die Beratung aller Projekte in Testkonzeption, methodischer Testfallerstellung und Testvorgehen. Die hier ausgeschriebene Rolle Testkoordinator berichtet an den zentralen Programm-Testmanager und berät die an den verschiedenen Tests teilnehmenden Projekte.
Der Berater erbringt die folgenden Leistungen in der Rolle eines fachlichen Testkoordinators im Rahmen des Programm-Testmanagement:
- Beratung des zentralen Testmanagers bei allen Aufgaben im Rahmen des Programm-Testmanagements von Konzeption über Planung bis zur Organisation von Abstimmungsrunden inkl. Protokollführung
- Koordination und Planung von Testaktivitäten im Programm mit beratender Funktion in den teilnehmenden Projekten
- Beratung zu und Erstellung bzw. Pflege von Testkonzepten in einzelnen Projekten
- Beratung und bei Bedarf Review der methodischen Testfallerstellung in einzelnen Projekten zur Sicherung einer ausreichenden Testfallabdeckung für die fachlichen PSI-, System-, Systemintegrations-und Abnahmetests sowie Abstimmung von Regressionstestfällen
- Organisation (Planung, Vorbereitung und Durchführung) der fachlichen System-, Systemintegrations-und Abnahmetests
- Auswertung der Testdurchführung im Test-Management-Tool (TMT) und Beratung bei der Erstellung von Test- und Testabschlussberichten
- Prüfung der Qualität von Testfällen
- Vorbereitung, Dokumentation und Auswertung der Testdurchführung im Test-Management-Tool HP ALM Quality Center
- Auswertung von Testprotokollen aus der Testautomation
- Konzeption und Veranlassen von Anpassungen des Test-Managementtools zur optimalen Nutzung im Projekt
- Koordination und Steuerung von Abstimmungen im Kontext Testmanagement
- Erarbeitung von Unterlagen und Präsentationen im Kontext Testmanagement
- Zusammenarbeit mit Releasemanagement und Build-&Konfigurationsmanagement
- Regelmäßige Abstimmung und Synchronisation mit weiteren Testkoordinatoren
- Im Verlauf des Programms können sich Veränderungen hinsichtlich der Tätigkeiten und Verantwortung ergeben (z. B. im Rahmen der weiteren Umsetzung des Scaled Agile Frameworks).

Muss-Anforderungen:
- Zertifizierungen als ISTQB® Certified Test Manager und als Agile Tester
- Mehrjährige Erfahrungen in Testmanagement und Testkonzeption im Rahmen von großen Projekten bzw. Programmen mit Projektreferenzen und in verschiedenen Branchen
- Erfahrung in der Leitung kleiner Testteams (>2 MA)
- Ausbildung und Erfahrungen in Testaktivitäten bei agilem Vorgehen
- Praktische Erfahrung im methodischen Testen von Individualsoftware
- Praktische Erfahrung in der Softwareentwicklung
- Kenntnis von Konzepten der Testautomatisierung
- Beherrschung eines gängigen Testmanagementtools
- Beherrschung der üblichen Office-Tools
- Bereitschaft zur Einarbeitung in eine umfangreiche und fachlichkundenspezifische Systemlandschaft
- Strukturierte, sehr selbstständige und gründliche Arbeitsweise
- Kommunikationsstärke, Teamarbeit, Belastbarkeit, Multitasking-Fähigkeit

Soll-Anforderungen:
- Präsentation und Darstellung von Ergebnissen in Gremien
- Testerfahrung in IT-Projekten des Kunden-Konzerns
- Kenntnisse im agilen Framework SAFe®
- Kenntnisse in Nutzung des Werkzeugs Jira
- Kenntnisse in Nutzung des Werkzeugs HP Quality Center / HP ALM
- Erfahrung mit dem Test nichtfunktionaler und technischer Anforderungen
- Erfahrungen im Build-&Konfigurationsmanagement

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
09.2018
Dauer
4 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
21.08.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1618561
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren