IT Consultant (m/w) Business Process Management

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in suchen wir aktuell einen IT Consultant (m/w) Business Process Management

Aufgaben:



  • Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich.



  • Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, besonders im Bereich der Integration



  • Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen



  • Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen



  • Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Datenstrukturen



  • Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten



  • Organisieren und Durchführen von Workshops



  • Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche von Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD)



  • Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung



  • Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von technischen (bzw. nicht funktionalen) Anforderungen im Beratungsgebiet



  • Anpassen von Dokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, Systembeschreibungen, Servicebeschreibungen, Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)



  • Erstellung von Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte Systemarchitektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann



  • Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen



  • Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:



    • Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.



    • Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus regelmäßigen Abstimmungen mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam.





  • Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.



  • Die externe Fachkraft stimmt sich regelmäßig mit dem Team zu fachbezogenen Themen ab und nimmt an Retrospektiven teil.



Muss-Anforderungen:



  • Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: agiles Projektvorgehen, Scrum bzw. Nexus



  • Architektur und Anforderungsmanagement: Microservices und Streaming-Architektur



  • Erfahrung im Bereich Business Process Management



  • Mehrjährige Berufserfahrungen im Projekt- und Architekturmanagement sowie IT-Beratung



Soll-Anforderungen:



  • Präsentations-Know-how



  • Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung



  • Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how



  • Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken



  • Know-how in Kunden- / Serviceorientierung



  • Business Cases/Geschäftsmodelle



  • Vorgehensmodelle und Prozessberatung



  • Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen



  • Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen



  • Projektmanagement-Know-how



Start
20.08.2018
Dauer
100 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
15.08.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1615638
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren