Beschreibung
Für unseren Kunden in suchen wir aktuell einen IT Consultant (m/w) Business Process Management
Aufgaben:
Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich.
Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, besonders im Bereich der Integration
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Datenstrukturen
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Organisieren und Durchführen von Workshops
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche von Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD)
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von technischen (bzw. nicht funktionalen) Anforderungen im Beratungsgebiet
Anpassen von Dokumenten (z.B. Use-Cases / User-Stories, Fachkonzepte, Vorstudien, Systembeschreibungen, Servicebeschreibungen, Schnittstellenbeschreibungen, Ein-/Ausgabe-Layouts)
Erstellung von Spezifikationen und Sicherstellung, dass die gewählte Systemarchitektur aktuelle und zukünftig absehbare Anforderungen und Skalierungen abbilden kann
Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus regelmäßigen Abstimmungen mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft stimmt sich regelmäßig mit dem Team zu fachbezogenen Themen ab und nimmt an Retrospektiven teil.
Muss-Anforderungen:
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: agiles Projektvorgehen, Scrum bzw. Nexus
Architektur und Anforderungsmanagement: Microservices und Streaming-Architektur
Erfahrung im Bereich Business Process Management
Mehrjährige Berufserfahrungen im Projekt- und Architekturmanagement sowie IT-Beratung
Soll-Anforderungen:
Präsentations-Know-how
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
Business Cases/Geschäftsmodelle
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
Projektmanagement-Know-how