TEX_18408 - Business Analyst (f/m) Transformation Stammdaten

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_18408 - Business Analyst (f/m) Transformation Stammdaten

Einsendeschluß: 21.08.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 27.08.2018 - 04.01.2019
Auslastung: 80 PT im o.g. Zeitraum / 5 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Aufgaben:
Das Fachliche Lösungsteam ist ein übergreifendes Team im Programm , das zum Ziel hat, das fachliche Zielbild zu erarbeiten und die Projekte aktiv zu unterstützen, im Gesamtkontext zu arbeiten.
Hier liegt der spezieller Fokus auf den Stammdaten innerhalb vom Programm. Da das Altsystem stark Datengetrieben ist, sind mit dem Programm auch erhebliche Änderungen bei der Verwaltung und Nutzung von Stammdaten erforderlich. Die Konzeption und die Umsetzung erfordern eine gesamthafte und übergreifende Betrachtung diverser Data Governance Themen für die ProgrammTouchpoints und das Backend.
Das Team Stammdaten unterstützt die Lösungsteams, die Umsetzungsprojekte und Fachbereiche bei der Konzeption und Umsetzung der Data Governance, d.h.: bei
- konzeptionellen Grundlagen zum Umgang mit Stammdaten
- der Verortung der benötigten Stammdaten innerhalb von Programm Touchpoints (Festlegung von Zuständigkeiten)
- dem für das Programm Touchpoints zu definierenden gesamthaften und übergreifenden Datenpflegeprozess
- der Sicherstellung der Datenqualität
- der Berücksichtigung von gesetzlichen Vorgaben
- der Transformation von der aktuellen zur zukünftigen Stammdatenverwaltung
Die Arbeitsweise erfolgt nach agilen Grundsätzen angelehnt an Kanban und Scrum.
Aufgaben:
- mit Schwerpunkt bei den Datenstrukturen und der Darstellung von fachlichen Abhängigkeiten
- Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements beim Kunden inkl. Dokumentation
- Schnittstelle zu den Projekten und im Speziellen zu den betroffenen Fachbereichen
- Erstellung von fachlichen Konzepten für die Geschäftsprozesse bei der Stammdatenverwaltung für das Programm
- Analyse von gesetzlichen Anforderung und Beratung bei deren Berücksichtigung in den Umsetzungsprojekten
- Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Umsetzungsprojekten, Lösungsteams und Fachbereichen bei allen übergreifend zu betrachtenden Themen der Data Governance
- Zusammenführung und Konsolidierung von Ergebnissen zu Stammdaten-Themen aus den beteiligten Projekten und Fachbereichen.


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Erfahrungen in vergleichbaren komplexen Projekten bzgl. Erneuerung und Transformation speziell für Stammdaten
- Grundkenntnisse in agilen Vorgehensweisen, Schwerpunkt Scrum und mit agilen Projekten dieser Größenordnung und der Nutzung von SAFe
? Erfahrungen mit Master Data Management, Schwerpunkt Stammdaten und mit Prozessthemen für die Verwaltung von Stammdaten
- Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
- Fähigkeit, Datenstrukturen und Geschäftsprozesse zu verstehen, zu konzipieren und methodisch darzustellen (z.B. Use Cases/User Stories, Erstellung von Fachfeinkonzepten, Entwurf von Ein-/Ausgabe-Layouts, Modellierung in UML2)
- Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
- Kenntnisse in der Anwendung von Tools zur Erhebung der Anforderungen und Dokumentenablage (z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharpoint)
- Umfangreiche Erfahrung in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Soll-Anforderungen:
- Fähigkeit, unterschiedlichste Anforderungen (gesetzlich, fachlich, technisch, organisatorisch) zu verstehen, zu erfassen und in einen Gesamtzusammenhang zu bringen
- Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Datenmanagement von DB Vertrieb
- Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation in der Zusammenarbeit mit den Projekten
- Erfahrungen in den Methoden der Business Analyse (IREB CPRE)


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format) .
Start
08.2018
Dauer
5 Monate
Von
SEVEN PRINCIPLES AG
Eingestellt
15.08.2018
Ansprechpartner:
Lena Hente
Projekt-ID:
1615498
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren