Beschreibung
Aufgabe:Mit Bestellen am Platz soll das gastronomische Angebot an Bord von Zügen um eine digitale Bestellmöglichkeit erweitert werden. Zusätzlich zu den bereits existierenden Kanälen (Bordbistro/-restaurant, 1. Klasse APS („Am Platz Service“)) sollen Kunden die Möglichkeit erhalten, über einen Webshop und ggf. eine App Speisen oder Getränke mit ihrem mobilen Endgerät direkt von ihrem Sitzplatz aus zu bestellen. Die Ware kann an den Platz gebracht oder im Bordbistro abgeholt werden.
- Abstimmung Konzept der IT-Entwicklung und Monitoring der Einhaltung über geeignete Steuerungsmethoden für die fristgerechte Lieferung der IT-Lösung (bestehend aus Zuggastronomen- und Kundeninterfaces)
- Konzeption und Durchführung von Schulungs- und Kommunikationsmaßnahmen zur fristgerechten und vollständigen Einweisung der Zuggastronomen
- Definition von Kennzahlen, Konzeption und Durchführung von geeigneten Maßnahmen zu ihrer Messung sowie Steuerung des Projektfortschritts zur Sicherung des fristgerechten und erfolgreichen Abschlusses des Piloten in Q4 2018
Steuerung der IT-Entwicklung mit unserem Partner
- Schnittstelle zum IT-Dienstleister bedienen, um die Entwicklung gemäß unseren Erwartungen/Service Design sicherzustellen
- Aufsatz und Steuerung von Nutzer-UX-Tests vor und während der Pilotierung
- Sicherstellen der Verarbeitung des Kunden- und Mitarbeiterfeedbacks für die Weiterentwicklung des Produktes
Steuerung der Schnittstelle zu operativen Mitarbeitern
- Konzeption und Durchführung Mitarbeiterschulungen (z.B. Tutorials, Training on the Job oder Info-Stände)
- Unterstützung bei der Beteiligung der Arbeitnehmervertretung
- Interne Kommunikation
Sicherstellung der erfolgreichen Pilotierung
- Service Design prüfen und anpassen durch einen ganzheitlichen Blick auf den digitalen Service aus Produkt-/UX-Sicht
- Service Management im Rahmen der Pilotierung sicherstellen: Kennzahlensystem erstellt; Messung und Ableitung von Maßnahmen sichergestellt
- Vorbereitung, Aufsatz der Erfolgsmessung und der dafür notwendigen Prozesse, sowie Durchführung und Analyse
- Sicherstellen der notwendigen externen Kommunikation in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Bereich
- Steuerung von Marktforschung für Kunden- und ggf. Mitarbeiterfeedback
- Projektmanagement sicherstellen: Projektfortschritt z. B. mit KANBAN steuern,
- Vorbereitung von Lenkungskreisen
Anforderung:
- Juniorconsultant mit min. 2 Jahren relevanter Berufserfahrung
- Allrounder der digitalen Produktentwicklung, z. B. 1x Schwerpunkt IT, 1x Schwerpunkt Mitarbeiter/Change
- Hohe Kompetenz im Bereich Digitalisierung und der Einführung digitaler Services (sowohl kunden- als auch mitarbeiterseitig)
- Erfahrung im agilen Produktmanagement von IT-Umsetzungsprojekten
- Erfahrung in der Einbeziehung von Mitarbeitern/Change im Konzernumfeld, idealerweise im Bahnumfeld
- Idealerweise Affinität zur Gastronomie
Beginn: asap
Dauer: 31.12.2018
Branche: Logistik/Transport