Business Analyst (w/m) im Bereich Produkt- und Stammdatenmanagement - Frankfurt am Main (GOE-104691)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
• Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements inkl. Dokumentation
• Schnittstelle zu den zugehörigen Projekten und im Speziellen zu den betroffenen Fachbereichen
• Erstellung von fachlichen Konzepten für die Geschäftsprozesse bei der Stammdatenverwaltung
• Analyse von gesetzlichen Anforderung und Beratung bei deren Berücksichtigung in den Umsetzungsprojekten
• Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Umsetzungsprojekten, Lösungsteams und Fachbereichen bei allen übergreifend zu betrachtenden Themen der Data Governance
• Zusammenführung und Konsolidierung von Ergebnissen zu Stammdaten-Themen aus den beteiligten Projekten und Fachbereichen

Anforderung:
• Erfahrungen in vergleichbaren komplexen Projekten bzgl. Erneuerung und Transformation speziell für Stammdaten
• Grundkenntnisse in agilen Vorgehensweisen, Schwerpunkt Scrum und mit agilen Projekten dieser Größenordnung und der Nutzung von SAFe
• Erfahrungen mit Master Data Management, Schwerpunkt Stammdaten und mit Prozessthemen für die Verwaltung von Stammdaten
• Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
• Fähigkeit, Datenstrukturen und Geschäftsprozesse zu verstehen, zu konzipieren und methodisch darzustellen (z.B. Use Cases/User Stories, Erstellung von Fachfeinkonzepten, Entwurf von Ein-/Ausgabe-Layouts, Modellierung in UML2)
• Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen
• Kenntnisse in der Anwendung von Tools zur Erhebung der Anforderungen und Dokumentenablage (z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharpoint)
• Umfangreiche Erfahrung in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
• Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Wünschenswert:
• Fähigkeit, unterschiedlichste Anforderungen (gesetzlich, fachlich, technisch, organisatorisch) zu verstehen, zu erfassen und in einen Gesamtzusammenhang zu bringen
• Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Datenmanagement
• Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation in der Zusammenarbeit mit den Projekten
• Erfahrungen in den Methoden der Business Analyse (IREB CPRE)

Beginn: 20.08.2018
Dauer: 04.01.2019
Branche: Logistik/Transport
Start
08.2018
Dauer
5 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
07.08.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1610579
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren