Business Engineer (m/w)

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Großraum Frankfurt sind wir auf der Suche nach einem erfahrenen Business Engineer (m/w).
Folgendes zählt zu Ihren Aufgaben:
- Business Analyse und Requirements-Engineering im agilen Umfeld
- Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern
- Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten
- Beratung des Produktmanager und Product Owners bei der täglichen Arbeit
- Schneiden von Epics, Features und User Stories sowie Pflege und Priorisierung des Product Backlogs gemeinsam mit dem Team
- Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Userflows, technischen Analysen und Schnittstellenspezifikationen
- Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse
- Beratung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten Unit Tests
- Entwurf einer Migrationsstrategie für die Vertriebskanäle

Muss-Anforderungen:
- Umfangreiche Erfahrung in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis
- Praktische Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum, Kanban und XP
- Praktische Erfahrung in der Business Analyse und der technischen Analyse in Softwareprojekten, vorzugsweise mind. zwei Projekte im eCommerce Bereich
- Experte bzgl. Methoden im Bereich agilem Requirements Engineering
- Testerfahrung, u. a. Test-Driven Development, Erstellung von Testszenarien, Testwerkzeuge, Testautomatisierung
- Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen des Entwicklungsteams und mit Stakeholdern
- Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ
- Umfangreiche praktische Erfahrung in der Erstellung von User Stories und dem Management von Product Backlogs
- Kennnisse und/oder Zertifizierung in objektorientierter Analyse, Design und Modellierung mit UML
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Soll-Anforderungen:
- Kunden Know-how wünschenswert (wird in einem ersten Telefonat erläutert)
- Gute Kontakte zu relevanten fachlichen Stakeholdern
- Zertifizierung in agiler Business Analyse (z. B. CABA)
- Kenntnisse agiler Tools wie z. B. JIRA oder Confluence, MS SharePoint
- Erfahrungen mit Containertechnologien (z. B. Docker, OpenShift) in Kombination mit Cloud Technologien (insbes. AWS)
Start
08.2018
Dauer
8 Monate
Von
VOQUZ Public GmbH
Eingestellt
06.08.2018
Ansprechpartner:
Robert Friedrich
Projekt-ID:
1610223
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren