Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen SharePoint Berater (m/w)
Aufgaben:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im Projekt „Migration Lotus Note nach Share Point“
Koordination und Briefing des Offshore -Teams
Unterstützung der Lotus-Note Konfiguration in Vorbereitung zur Migration
Qualitätssicherungen der Migration
Analyse von Ist-Zuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner des Prozessbereichs
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops und unter anderem
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
Unterstützung der Unternehmenssteuerung durch moderne Business-Analyse- Tools
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozessen.
Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt.
Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Muss-Anforderungen:
Aktuelle Kenntnisse in folgender(n) Technologie(n): IBM Notes, SharePoint ), Microsoft Office 365 und SharePoint Integration
Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung / Teamverhalten
Projektmanagement-Know-how
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
Know-how in der Steuerung von agilen Offshore Teams
Know-how in Migrationen von Notes DBs -> SharePoint
Soll-Anforderungen:
Präsentations-Know-how
Kommunikations- und Moderations-Know-how
Know-how in Verhandlungsführung
Know-how in der Definition von Anforderungen (agil/SCRUM)
Hervorragende und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse der Methoden und Techniken des Programmmanagements
Nachweisbare Erfahrung (mind. 3 Jahre) in der Leitung von hoch komplexen und unternehmensübergreifenden Programmen mit strategischer Bedeutung
Aktuelle technische SharePoint-Zertifizierungen (z.B. MCSD)