Beschreibung
Change (& Incident) Manager (w/m) HannoverMit rund 1000 angestellten Mitarbeitern und derzeit 500 freien Beratern unterstützen wir namhafte Unternehmen bei der Umsetzung ihrer IT Projekte.
Für unsere Kunden aus Hannover sind wir aktuell auf der Suche nach einem Change (& Incident) Manager (w/m) auf freiberuflicher Basis.
Aufgabenbeschreibung:
- Aufnahme, Konzeption, Organisation, Steuerung und Durchsetzung von Changes in enger Zusammenarbeit mit den Kunden und involvierten Fachabteilungen
- Verantwortung für die Machbarkeit, Planung und Umsetzung von Changes sowie deren Auswirkungen auf andere Soft- und Hardware Komponenten
- Überprüfung von realistischen und umsetzbaren Rückfallplänen
- Dokumentation und detaillierte inhaltliche Beschreibung der Request for Changes (RfC) im Hinblick auf Vollständigkeit und Korrektheit
- Überwachung der Auslieferung von Produkten und Releases an den Betrieb im Rahmen des Change Management Prozesses
- Erstellung von Zeitplänen sowie Pflege von Forward Schedule of Changes (FSC)
- Aktive und regelmäßige Übermittlung von Informationen hinsichtlich des Status von Changes an Kunden sowie an die anfordernden internen Stellen
- Erstellung regelmäßiger Berichte für das Management
- Mehrjährige Erfahrung in einer vergleichbaren Tätigkeit
- Fundierte, grundlegende und breit gefächerte IT-Kenntnisse
- Sicheres Verständnis des Prozessmodells nach ITIL (mind. Foundation)
- Nachgewiesene Erfahrung im Projektmanagement
- Ausgeprägtes Verständnis für Prozesse und Schnittstellen, die den eigenen Arbeitsbereich berühren
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Organisations- und Problemlösungsfähigkeiten
- Reisebereitschaft
Start: asap
Einsatzdauer: 3 Monate mit Option auf Verlängerung
Auslastung: Vollzeit (4-5 Tage vor Ort)
Bei Interesse freuen wir uns über die Zusendung Ihres Skillprofils