Beschreibung
Beschreibung Projekt-/ Verfahrenskontexts
Die Leistungen des Auftragnehmers (Dienstleisters) werden für das Solution Center Sales & Accounting Systems erbracht. Dieses hat folgenden Inhalt:
Die Durchführung von IT-Projekten in der fachlichen Domäne Sales & Accounting Systems im Personenverkehr sowie verwandter Themengebiete für diverse Kunden des Auftraggebers und insbesondere den Hauptkunden. Diese IT-Projektleistungen bestehen im Wesentlichen aus der Definition und dem Design von funktionalen Anwendungsarchitekturen in der fachlichen Domäne und der (Weiter-)Entwicklung und Integration von Applikationen in diesem Bereich.
Gegenstand des Vertrags
Die Leistungen haben zum Ziel, den Auftraggeber im unter 1 beschriebenen Kontext zu beraten und ihm Lösungswege zur Umsetzung der Anforderungen aufzuzeigen, wie auch technische Komponenten in Applikationen / Anwendungen im unter 1 beschriebenen Kontext auf Basis der technischen Designs zu implementieren. Die Leistungen werden durch den Auftragnehmer (Rahmenvertragspartner) gemäß den vereinbarten Standards (Rahmenvertrag, Programmierrichtlinien, Process Library) durchgeführt.
Der Dienstleister erbringt folgende Leistungen:
Unterstützung des Kunden bei der Umsetzung von SCRUM und SAFE
Analyse der Prozesse der bestehenden ETL-Anwendungsarchitektur
Erarbeiten von Lösungsoptionen für die ETL-Anwendungsarchitektur und der darauf basierenden Prozesse Datenpflege und Fehlermanagement
Integration der Prozesse in die sich neu entwickelnde ETL-Anwendungsarchitektur
Des Weiteren im Allgemeinen:
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen und Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
Organisieren und Durchführen von Workshops
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Change-Management im Bezug auf Prozessmanagement
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren von Geschäftsprozesse.
Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen.
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Muss-Anforderungen:
Zertifizierung als SCRUM Master und SAFE Specialist
Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse im Bereich der Beratung des Auftraggebers zu Geschäftsmodellen und zum Prozessmanagement sowie Management-Themen mit IT Bezug
Gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden/-techniken und in den Leistungsgebieten Prozessmanagement und Business (Geschäftsprozesse)
Nachweisliche, strategische und projektspezifische Erfahrungen von mindestens 3 Jahren oder in mindestens 3 Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Soll-Anforderungen:
Sehr gute Erfahrung mit Migrationsprojekten und Entwicklungsprojekten von Applikation/Anwendungen in einer Cloud-Umgebung.
Erfahrungen in den Themenbereichen Internet of Things, Continuous Delivery, Docker, DevOps, OpsWorks
Sehr gute und mehrfach praxiserprobte aktuelle Kenntnisse in Oracle DBMS, Linux-Shell, AWS Cloud
Mind. 1 Jahr Erfahrung/ Kenntnisse/Know-how im Umgang mit etablierten, weltweit führenden Cloud-Technologien (insbesondere AWS)
Umfangreiche Methodenkenntnisse und mehrjährige Erfahrungen in deren Anwendung (OOA und OOD in UML2, Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung wie Wasserfall, V-Modell, Scrum, XP und Agile, Konfigurationsmanagement)
Branchenkenntnisse zu Logistik und Telekommunikation