TEX_18269 - Geschäftsprozessanalyst (f/m)

Bayern  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 01.08.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Behörde
Einsatzort: Bayern
Zeitraum: 13.08.2018 - 31.01.2019
Auslastung: 100% vor Ort
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung:
Für die im Projekt ermittelten Online-Prozesse sollen im Projekt das fachliche Design, die Umsetzung sowie die Produktivsetzung erfolgen. Dabei handelt es sich konkret um Basisdienste (Postfachservice, Portalhistorienservice, Personalisierung, Kundenablage und Transaktionsservice), Online-Prozessdienste (Veränderungsmitteilung, Terminierung, Bescheidübermittlung und Nachverfolgbarkeit von Anträgen) und Online-Beantragungs- und Leistungsgewährungsprozesse . Zudem soll sichergestellt werden, dass die bereitgestellten Dienste und Prozesse auch über mobile Endgeräte verfügbar sind.
Zur Realisierung von müssen, neben der Entwicklung der o.g. Dienste, Schnittstellen und Services in ca. 15 betroffenen Fachverfahren bereitgestellt werden. Auch muss eine neue, auf Online-Verfahren zurechtgeschnittene Betriebsinfrastruktur bereitgestellt werden.
Für das Projekt wird ein agiles Vorgehensmodell gewählt (Orientierung am Scrum-Ansatz). Kernstück des Arbeitsmodells sind dabei interdisziplinär (FK, D&I, Test) besetzte Entwicklerteams, deren Aufgabe in der Erstellung der durch SWEP und SERA definierten Artefakte für die Inhalte liegt.
Um den Entwicklerteams eine zügige Abarbeitung der fachlichen Anforderungen zu ermöglichen, und um zugleich ein konsistentes Vorgehen in mehreren parallel arbeitenden Entwicklerteams zu gewährleisten, ist das Setzen von fachlichen, technischen und organisatorischen Rahmenbedingen sowie die Bereitstellung gemeinsamer Arbeitsgrundlagen (Tools, Umgebungen, Konzepte, etc.) durch ein Team notwendig
Experte Geschäftsprozessanalyse

Zu übernehmende Aufgaben:
- Analyse von Geschäftsprozessen in Hinblick auf Eingangskanal-spezifische Besonderheiten (Post, Telefonie, Online)
- Darstellung von Unterschieden im Ablauf von fachlich identischen Prozessen bei unterschiedlichen Eingangskanälen
- Modellierung von Geschäftsprozessen mittels Wertschöpfungskettendiagrammen und Ereignisgesteuerten Prozessketten
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops zur Erhebung und Analyse von Geschäftsprozessen
- Mitwirkung bei der Überarbeitung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen auf Basis der ermittelten. Eingangskanal-spezifischen Prozessabweichungen
Die Bedeutung der Aufgabe für das Projekt erfordert eine Vor-Ort-Präsenz an fünf Werktagen/Woche.

Benötigte Kenntnisse und Kompetenzen:
- Langjährige Erfahrung bei der Erhebung und Analyse von Geschäftsprozessen
- Langjährige Erfahrung bei der Modellierung von Prozessen mit ARIS
- Methodische und teamorientierte Arbeitsweise
- Stark ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
- Fundierte Erfahrungen in der strukturierten und verständlichen Darstellung von komplexen Arbeitsergebnissen
- Entwickler Backround
- Scrum Knowhow


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
08.2018
Dauer
5 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
24.07.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1603762
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren