Business Engineer (m/w)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen Business Engineer (m/w)

Aufgaben:



  • Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Bereich des Produkt- und Stammdatenmanagements inkl. Dokumentation



  • Schnittstelle zu den Kunden Projekten und im Speziellen zu den betroffenen Fachbereichen



  • Erstellung von fachlichen Konzepten für die Geschäftsprozesse bei der Stammdatenverwaltung



  • Analyse von gesetzlichen Anforderung und Beratung bei deren Berücksichtigung in den Umsetzungsprojekten



  • Sicherstellung der Kommunikation zwischen den Umsetzungsprojekten, Lösungsteams und Fachbereichen bei allen übergreifend zu betrachtenden Themen der Data Governance



  • Zusammenführung und Konsolidierung von Ergebnissen zu Stammdaten-Themen aus den beteiligten Projekten und Fachbereichen.



Muss-Anforderungen:



  • Erfahrungen in vergleichbaren komplexen Projekten bzgl. Erneuerung und Transformation speziell für Stammdaten



  • Grundkenntnisse in agilen Vorgehensweisen, Schwerpunkt Scrum und mit agilen Projekten dieser Größenordnung und der Nutzung von SAFe



  • Erfahrungen mit Master Data Management, Schwerpunkt Stammdaten und mit Prozessthemen für die Verwaltung von Stammdaten



  • Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ



  • Fähigkeit, Datenstrukturen und Geschäftsprozesse zu verstehen, zu konzipieren und methodisch darzustellen (z.B. Use Cases/User Stories, Erstellung von Fachfeinkonzepten, Entwurf von Ein-/Ausgabe-Layouts, Modellierung in UML2)



  • Eigeninitiative bei der Lösung von Problem- und Konfliktsituationen



  • Kenntnisse in der Anwendung von Tools zur Erhebung der Anforderungen und Dokumentenablage (z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint)



  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Ausbildung bzw. entsprechende Kenntnisse aus der Praxis



  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Soll-Anforderungen:



  • Fähigkeit, unterschiedlichste Anforderungen (gesetzlich, fachlich, technisch, organisatorisch) zu verstehen, zu erfassen und in einen Gesamtzusammenhang zu bringen



  • Kenntnisse der Geschäftsprozesse im Datenmanagement



  • Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation in der Zusammenarbeit mit den Projekten



  • Erfahrungen in den Methoden der Business Analyse (IREB CPRE)



Start
30.07.2018
Dauer
121,5 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
13.07.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1598180
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren