Prozessberater (m/w) von Geschäftsprozessen

Heidelberg, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir einen Prozessberater zur Unterstützung bei der Prozessoptimierung/-harmonisierung

Ausgangssituation



  • Geschäftsmodell beruht auf Effizienz insbesondere in den Customer Service-Einheiten



  • Migration in Teilen auf LF-Plattform erfolgt, Standardnah



  • Daher bisher nur eingeschränkter Fokus auf Effizienzthemen



  • IT-seitig werden erst Kapazitäten in Q3 2019 zur Verfügung stehen



  • Dezentrales Customer Service Konzept



  • Erste Ansatzpunkte zur Optimierung bereits identifiziert



  • Auf Basis eines dezentralen Standortkonzeptes sollen effiziente Standardprozesse entwickelt und umgesetzt werden



Scope und Zielsetzung

Signifikante Steigerung der Produktivität & Prozesseffizienz im Customer Service



  • Erstellung einer detaillierten Projekt- und Umsetzungsplanung zur Durchführung des Gesamtvorhabens



  • E2E-Ist-Zeitenmessung wichtiger Geschäftsprozesse einschl. Clusterung der Aufwandstreiber



  • Erste Ableitung der Optimierungs-Effekte unter Berücksichtigung bereits identifizierter



Optimierungsmaßnahmen auf die Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten inkl. Aufzeigen der Auswirkungen auf die Produktivität



  • Identifizierung von Schwachstellen bzw. Bewertung bereits erfasster Schwachstellen für Customer Service Prozesse



  • Quantifizierung und quantitative Analyse und Bewertung der Einzelmaßnahmen (Kosten / Nutzen)



  • Klärung / Konkretisierung der Optimierungspunkte mit den Fachbereichen und der IT



  • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für organisatorische und technische Maßnahmen



  • Begleitung der Umsetzung der Quick Wins



  • Dokumentation der Fachanforderungen für IT-Umsetzungen einschl. Quantifizierung/Detaillierung der Umsetzungsaufwände in Absprache mit dem Anforderungsmanagement



Beschreibung der Anforderungen an Beraterskills:



  • Umfangreiche Erfahrung in organisatorischen Fragestellungen wie Ausgestaltung der Struktur- und Ablauforganisation, Definition und Dokumentation von Geschäftsprozessen, etc.



  • Ausgeprägte Kenntnisse über Methodenbaukästen wie z.B. Lean Management, Personalbedarfsrechnung etc.



  • Kenntnisse über Shared Services Organisationen sowie Outsourcing von Geschäftsprozessen von Vorteil  Erfahrung in der Leitung von Projekten / Projektmanagementerfahrung



  • Kenntnisse im Bereich Insurance



  • In der Lage, Prozesse eines Versicherers zu bewerten, zu optimieren, zu gestalten und zu dokumentieren



  • Berücksichtigen und Umsetzen von regulatorischen Vorgaben



  • Versteht, durchdringt die Dinge schnell, leitet effektive Handlungsempfehlungen ab und setzt diese um  In der Lage, komplexe Dinge zu verstehen, zu vereinfachen und zu gestalten



Start
Juli/ August 2018
Dauer
3 Monate
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
12.07.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1597531
Vertragsart
Freiberuflich
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