Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen Prozessberater zur Unterstützung bei der Prozessoptimierung/-harmonisierung
Ausgangssituation
Geschäftsmodell beruht auf Effizienz insbesondere in den Customer Service-Einheiten
Migration in Teilen auf LF-Plattform erfolgt, Standardnah
Daher bisher nur eingeschränkter Fokus auf Effizienzthemen
IT-seitig werden erst Kapazitäten in Q3 2019 zur Verfügung stehen
Dezentrales Customer Service Konzept
Erste Ansatzpunkte zur Optimierung bereits identifiziert
Auf Basis eines dezentralen Standortkonzeptes sollen effiziente Standardprozesse entwickelt und umgesetzt werden
Scope und Zielsetzung
Signifikante Steigerung der Produktivität & Prozesseffizienz im Customer Service
Erstellung einer detaillierten Projekt- und Umsetzungsplanung zur Durchführung des Gesamtvorhabens
E2E-Ist-Zeitenmessung wichtiger Geschäftsprozesse einschl. Clusterung der Aufwandstreiber
Erste Ableitung der Optimierungs-Effekte unter Berücksichtigung bereits identifizierter
Optimierungsmaßnahmen auf die Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten inkl. Aufzeigen der Auswirkungen auf die Produktivität
Identifizierung von Schwachstellen bzw. Bewertung bereits erfasster Schwachstellen für Customer Service Prozesse
Quantifizierung und quantitative Analyse und Bewertung der Einzelmaßnahmen (Kosten / Nutzen)
Klärung / Konkretisierung der Optimierungspunkte mit den Fachbereichen und der IT
Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für organisatorische und technische Maßnahmen
Begleitung der Umsetzung der Quick Wins
Dokumentation der Fachanforderungen für IT-Umsetzungen einschl. Quantifizierung/Detaillierung der Umsetzungsaufwände in Absprache mit dem Anforderungsmanagement
Beschreibung der Anforderungen an Beraterskills:
Umfangreiche Erfahrung in organisatorischen Fragestellungen wie Ausgestaltung der Struktur- und Ablauforganisation, Definition und Dokumentation von Geschäftsprozessen, etc.
Ausgeprägte Kenntnisse über Methodenbaukästen wie z.B. Lean Management, Personalbedarfsrechnung etc.
Kenntnisse über Shared Services Organisationen sowie Outsourcing von Geschäftsprozessen von Vorteil Erfahrung in der Leitung von Projekten / Projektmanagementerfahrung
Kenntnisse im Bereich Insurance
In der Lage, Prozesse eines Versicherers zu bewerten, zu optimieren, zu gestalten und zu dokumentieren
Berücksichtigen und Umsetzen von regulatorischen Vorgaben
Versteht, durchdringt die Dinge schnell, leitet effektive Handlungsempfehlungen ab und setzt diese um In der Lage, komplexe Dinge zu verstehen, zu vereinfachen und zu gestalten