Projektmanager (m/w)

Nürnberg, Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Für unseren Kunden suchen wir aktuell für den Standort Nürnberg einen Projektmanager (m/w) für eine Laufzeit bis 31.10.2018 (mit Option auf Verlängerung).

Aufgaben:
Bei dem Projekt handelt es sich um ein Organisationsprojekt, das in erster Linie aus fachlichen Aspekten heraus getrieben ist. Dementsprechend sind wesentliche Positionen mit fachlich sehr versierten Personen besetzt, die jedoch kaum über Know-how und Erfahrungen im Projektmanagement, im Change Management und bei Reorganisationsvorhaben vergleichbarer Größenordnung verfügen.
Dieser Aspekt und die mittlerweile fortgeschrittene Pilotierung implizieren, dass die Projektleitung zur Beratung und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der näher rückenden Flächeneinführung dringend eine Projektmanagement-Ressource mit tiefgehenden Erfahrungen in Bezug auf die Leitung eines Projektbüros, insbesondere

- Controlling, hierzu zählt die Erstellung/Pflege der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Budgetplanung (Forecast, Überwachung, Mittelabfluss, Mittelfristige Finanzplanung, Koordination der Zulieferungen fremder Budgetverwalter auf Basis RfCs, Kostentrendanalysen)
- Erstellung des monatlichen Statusberichts, Bericht ans Lagezentrum
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte und Veränderungen managementgerecht darzustellen

-Aufgaben im Bereich Controlling:
Entwicklung von Kennzahlen und Messsystemen innerhalb des Projektes, um Abweichungen zu erkennen und den Projekterfolg erfassen zu können, Kontrolle der geplanten Kosten und Vergleich mit den Ist-Kosten. Ziel ist es, Unwirtschaftlichkeiten aufzudecken und Hinweise auf drohende Budgetüberschreitungen zu erhalten.
Implementierung entsprechender Controllingstandards und –zyklen im Projekt
Weiterentwicklung von Projektberichten (Grundzüge des Berichtswesens) und Sicherstellung einer adäquaten Projektdokumentation

Aufgaben Projekt-Support-Office:
Überwachung der Projektpläne in Bezug auf Inhalt, Kosten, Zeit, Personaleinsatz, Meilensteine, Risiken
Erstellung des monatlichen Statusberichts, ggf. Bericht ans Lagezentrum
Budgetplanung (Forecast, Überwachung, Mittelabfluss, Mittelfristige Finanzplanung, Koordination der Zulieferungen fremder Budgetverwalter auf Basis RfCs, Kostentrendanalysen)
Pflege der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Pflege des Projektplans (tiefgehende Project- und EPM-Kenntnisse sind erforderlich)
Betreuung des Projektpostfachs
Planung, Koordination und Organisation von Besprechungen und Veranstaltungen
Koordination der Projektkommunikation und des Informationsflusses zu Gremien/Stakeholdern (z.B.: HPR, PLA, StratCAB, Vorstand)
Projektinterne Koordination von z.B. Großprojektaudits, Puls-Check, Mitarbeiterbefragungen, Revisionen (Zulieferung, Terminierung von Interviews)
Erstellung und Abstimmung des PLA-Protokolls
Koordination und Erstellung der PLA-Unterlagen auf Basis der Zulieferungen
Unterstützung des projektspezifischen Finanzcontrollings
Zusammenarbeit mit dem Einkauf bei Ausschreibungen/Beschaffungen
Administrative Abwicklung und Unterstützung bei der Koordination der Projektabordnungen (Bedarfsplanung, Interessenbekundung, Kontingentüberwachung)
Administrative Beratung der Projektleitung und der Projektteams

Anforderungen:
- mehrjährige Projektmanagementerfahrung
- Erfahrung in der Leitung von PMOs
- Erfahrungen in Projekten im öffentlichen Bereich
- Erfahrungen speziell in BA Projekten sind von Vorteil

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an:

Melis Saltik
Teamlead Recruiting IT

T:
E:
Modis Contracting Solutions GmbH
Friedrichstr. 6, 70174 Stuttgart
Start
ab sofort
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Akkodis Germany Tech Freelance GmbH
Eingestellt
11.07.2018
Ansprechpartner:
Anastasios Amvrosiadis
Projekt-ID:
1596402
Vertragsart
Freiberuflich
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