Koordinator (m/w) für Projekte sowie Meetings - Bonn (GOE-104092)

Bonn  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
- Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Meetings/Gremien/LAs,
- Mitwirken bei der Planung der erforderlichen Projektinfrastruktur,
- Controlling und Administration der Projekte.
- Beratung der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Projekten
- Durchführen der Stakeholderanalyse
- Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance
- Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe
- Erstellen und Pflegen von Master-, Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und –genehmigung
- Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios
- Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
- Aufsetzen und Kommunizieren des Risk & Issuemanagements sowie Dokumentieren und Nachverfolgen von Risiken und Issues
- Erarbeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen
- Aufbauen und Durchführen des Change Request Verfahrens
- Durchführen des Projektcontrollings
- Aktive Überwachung des Projektfortschritts
- Aufsetzen von Baselineaudits
- Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan und Baselining)
- Etablieren von Konfigurationsmanagementprozessen und –regelungen im jeweiligen Projekt nach CMMI-Vorgaben
- Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und –regelungen im jeweiligen Projekt

Anforderung:
MS Office
MS Project
Verständnis der IT Applikationslandschaft
Kenntnisse im Issues & Risks Tracking
analytische Fähigkeiten sowie technisches Verständnis sollten Sie mitbringen
Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von IT-Projekten (Entwicklungs- und Implementierungsprojekte)
Guter Überblick über die Zusammenhänge in den Projekt-Vorgehensmodellen
Ausgeprägte Kenntnisse der kaufmännischen und Projekt-Prozesse des Unternehmens
Erfahrungen im PMO Umfeld

Sprachkenntnisse
Deutsch: fließend/ verhandlungssicher
Englisch: fließend

Wünschenswert:
- Zertifizierung nach GPM, PMI oder Prince2

Umgebung/Sonstiges:
Umfang: 95 PTs

Beginn: 01.08.2018
Dauer: 31.12.2018
Branche: Bank/Finanzen
Start
08.2018
Dauer
5 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
07.07.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1594779
Vertragsart
Freiberuflich
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