TEX_18101 - Anforderungs-Manager (f/m) BIM-Implementierungsprojekt

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_18101 - Anforderungs-Manager (f/m) BIM-Implementierungsprojekt

Einsendeschluß: 26.06.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.07.2018 - 04.01.2019
Auslastung: 108 PT im o.g. Zeitraum / 4 PT pro Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Im BIM-Implementierungsprojekt des Kunden werden in den 5 Teilprojekten Pilotprojekte, Prozesse, Information & Daten, IT-Infrastruktur und Change Management die Grundlagen gelegt, die BIM-Methode in den Infrastrukturprojekten des Kuden einzuführen.
Das Teilprojekt IT-Infrastruktur (TP4) hat zum Gegenstand, die BIM-Kernplattform aufzubauen. Bestandteil der Kernplattform sind das CDE, die 5D-gerechte Konfiguration des Projektsteuerungssystems iTWO sowie die Einrichtung von BIM-Arbeitsplätzen als Zugangsmedium zur Plattform. Das Teilprojekt IT-Infrastruktur des BIM-Implementierungsprojektes stimmt die Anforderungen an die BIM-Kernplattformab, bereitet den Betrieb der BIM-Kernplattform vor und verantwortet als Auftraggeber die Beschaffung und den Einsatz der verschiedenen Systeme bei dem Kunden.
Zielbild für CDE
Erstellung, Abstimmung und Koordination des Zielbilds für die zukünftige gemeinsam genutzte CDE-Plattform mit dem IT-Dienstleister des Kunden.
- Begleitung Sprint-Plannings
- Klärung der fachlicher Anforderungen, Abstimmung von Schnittstellen und Klärung von Fragen zwischen IT-Dienstleister und übrigen TPs
- Erarbeitung von praxisrelevanten Einsatzszenarien durch Input aus den Pilotprojekten
- Beratung bei Fragen zu technische Möglichkeiten und Verfügbarkeiten
- Beratung bei Durchführung einer Marktanfrage
- Verfeinerung des Zielbilds durch Einarbeitung der Ergebnisse aus der Ausschreibung
- Abstimmung des weiterentwickelten Entwurfs des Zielbilds
- Erweiterung des Zielbilds um z. B. Rollen und Berechtigung sowie Definition der Schnittstellen
Begleitung der Ausschreibung CDE
Eine zentrale CDE soll durch den IT Dienstleister des Kunden ausgeschrieben und vergeben werden. Seitens TP4 erfolgt eine Beratung und Begleitung dieser Ausschreibung.
- Abstimmung von fachlichen Anforderungen, Beratung bei der Finalisierung von Kriterienkatalog, Lastenheft und Bewertungsmatrix
- Beratung zur Durchführung der EU-Vergabe und fachliche Begleitung der Phasen Start, Vorbereitung, Teilnahmewettbewerb, Verhandlungsverfahren und Closing
- Analyse und Bewertung der Ausschreibungsunterlagen
Zielbild für BIM-Arbeitsplatz
Erstellung, Abstimmung und Koordination des Zielbilds für den zukünftigen gemeinsamen BIM Arbeitsplatz mit dem IT-Dienstleister des Kunden.
- Begleitung Sprint-Plannings
- Klärung fachlicher Anforderungen und Fragen zwischen IT-Dienstleister und übrigen TPs
- Erarbeitung von praxisrelevanten Einsatzszenarien durch Input aus den Pilotprojekten
- Fach- und IT-Konzeption (Lastenheft) eines Kosten-/Nutzen optimierten BIM-Arbeitsplatz
- Analyse der Softwaretools
- Beratung bei Fragen zu technischen Möglichkeiten und Verfügbarkeiten
BIM-Arbeitsplatz/ Auswahlverfahren BIM-IT-Produkte
Bündelung der Anforderungen seitens des Kunden und Abstimmung mit dem IT-Dienstleister bzgl. der Auswahl benötigter BIM-IT-Softwareprodukte für einen BIM-Arbeitsplatz.
- Auswahl relevanter Software
- Klärung von fachlichen Anforderungen an Installation, Dokumentation, Bereitstellung
- Anforderungen an Release-Management definieren


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Expertenwissen zu BIM
- Expertenwissen zu Projektmanagement und Collaboration
- Erfahrung im Vertragsmanagement und im Prozess von Ausschreibungen
- Erfahrung in der Implementierung von CDE
- BIM-Projekterfahrung in Bauprojekten
Soll-Anforderungen:
- Erfahrung bei der Anwendung agiler Methoden
- Erfahrung im Umgang mit 3D Visualisierungen
- Erfahrung in der Implementierung verschiedener BIM-Werkzeuge und im Zusammenspiel dieser Werkzeuge
- Erfahrung mit der Anwendung verschiedener BIM-Werkzeuge in Bauprojekten
- Erfahrung bei der Gestaltung von Schnittstellen zwischen BIM-Werkzeugen


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes .

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format) .
Start
07.2018
Dauer
6 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
25.06.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1587279
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren