Beratung im Projektmanagement - Hameln (GOE-103482)

Hameln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
- Beraten der Projektleiter bzgl. der methodischen PM-Vorgehensweise bei der Planung und Durchführung von Projekten
- Durchführen der Stakeholderanalyse
- Dokumentieren und Optimieren der Projekt Goverance
- Mitwirken bei der Formulierung der Projektziele sowie beim Ableiten der Projektsteckbriefe
- Erstellen und Pflegen von Master-, Basis- und Projektplänen sowie aktives Mitwirken bei der Projektplanung und –genehmigung
- Mitarbeit in den Machbarkeitsanalysen von Projektportfolios
- Optimieren und Durchführen von Abweichungs-, Budget-, Meilenstein- und Trendanalysen sowie Risikofrühwarnindikation und Ableiten von Handlungsimplikationen
- Aufsetzen und Kommunizieren des Risk & Issuemanagements sowie Dokumentieren und Nachverfolgen von Risiken und Issues
- Erabeiten von Lösungsvorschlägen und Aufbereiten von entscheidungsrelevanten Informationen
- Aufbauen und Durchführen des Change Request Verfahrens
- Durchführen des Projektcontrollings
- Aktive Überwachung des Projektfortschritts
- Aufsetzen von Baselineaudits
- Planen, Erarbeiten und Verantworten des Dokumenten- und Konfigurationsmanagements von Projekten (Laufwerkstruktur, Konfigurationsplan und Baselining)
- Etablieren von Konfigurationsmanagementprozessen und –regelungen im jeweiligen Projekt nach CMMI-Vorgaben
- Gewährleisten der Anwendung von Konfigurationsmanagementprozessen und –regelungen im jeweiligen Projekt

Anforderung:
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen
- Mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von IT-Projekten (Entwicklungs- und Implementierungsprojekte)
- Guter Überblick über die Zusammenhänge in den Projekt-Vorgehensmodellen
- Ausgeprägte Kenntnisse der kaufmännischen und Projekt-Prozesse des Unternehmens
- Erfahrungen im Projektmanagement
- Zertifizierung nach GPM, PMI oder Prince2
- Analytisches, präzises und zielorientiertes Arbeiten sowie Eigenverantwortlichkeit
- Ausgesprochene Fähigkeit zur Problemlösung
- Flexibilität, Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit
- Soziale Kompetenz

Beginn: asap
Dauer: 21.12.2018
Branche: Bank/Finanzen
Start
06.2018
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
12.06.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1569594
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren