Business Analyst (m/w) Requirements Engineering

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Business Analyst (m/w) Requirements Engineering.

Aufgaben:



  • Business Analyse und Requirements-Engineering im agilen Umfeld



  • Bindeglied zwischen Business und IT und zentrale Schnittstelle zwischen verschiedenen Stakeholdern (DB Fernverkehr, PXR, DB Vertrieb, Vendo- Projekten)



  • Durchführung von Workshops mit relevanten Stakeholdern, Klärung der fachlichen, technischen und terminlichen Abhängigkeiten zu anderen Projekten



  • Erstellung von Epics, Features und User Stories sowie Pflege und Priorisierung des Product Backlogs in Abstimmung mit dem Product Owner



  • Entwicklung und Ausarbeitung von Konzeptideen, Workflows, technischen Analysen und Schnittstellenspezifikationen



  • Definition und Dokumentation der bereitzustellenden Services und dazu benötigten fachlichen und technischen Prozesse



  • Unterstützung bei der Erstellung der Testszenarien & Testcases für die automatisierten Unit Test



  • Erarbeiten von Zeitplänen für die Umsetzung neuer Features und deren Rollout in den produktiven Betrieb



Muss-Anforderungen:



  • Umfangreiche Kenntnisse in Informatik, Wirtschaftsinformatik



  • Praktische Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum, Kanban und XP



  • Praktische Erfahrung in der Business Analyse und der technischen Analyse in Softwareprojekten, vorzugsweise mind. zwei Projekte im eCommerce Bereich



  • Experte bzgl. Methoden im Bereich agilem Requirements Engineering



  • Testerfahrung, u.a. Test-Driven Development, Erstellung von Testszenarien, Testwerkzeuge, Testautomatisierung



  • Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen von Abstimmungsmeetings mit Vertretern von Projekten innerhalb und außerhalb von Vendo, SW-Providern, Business Ownern und sonstigen Stakeholdern



  • Selbstorganisierte Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisch und initiativ



  • Umfangreiche praktische Erfahrung in der Erstellung von User Stories und dem Management von Product Backlogs



  • Umfangreiche Erfahrung mit der Steuerung von Providern für standardisierte SW-Komponenten



  • Kenntnisse gängiger Schnittstellen-Standards (u.a. XML, WSDL, JSON, REST etc.)



  • Kennnisse und/oder Zertifizierung in objektorientierter Analyse, Design und Modellierung mit UML und im Umgang mit dem Tool Enterprise Architect



  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift



Soll-Anforderungen:



  • Bahn Know-How wünschenswert, insbesondere im Bereich bahn.de, DB Navigator, PXR / RIS, HaCon-Komponenten im Bereich Realtime Auskunft und Verspätungsalarm, …



  • Gute Kontakte zu relevanten fachlichen Stakeholdern



  • Zertifizierung in agiler Business Analyse (z.B. CABA)



  • Kenntnisse agiler Tools wie z.B. JIRA oder Confluence, MS Sharepoint



  • Erfahrungen mit Containertechnologien (z.B. Docker, OpenShift) in Kombination mit Cloud Technologien (insbes. AWS) und den entsprechenden Architekturkonzepten



Start
01.06.2018
Dauer
140 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
28.05.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1561734
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren