Beschreibung
Im Rahmen des Kundenprojekts wird für ein Teilprojekt ein Service Designer (m/w) in Karlsruhe benötigt, der die Service Orchestrierung aus fachlicher bzw. aus fachlich-prozessualer Sicht bewerten kann. Ziel ist es, die Konsistenz und Stabilität der fachlichen Abläufe in der Service-Generierung und in der Service-Orchestrierung entlang der Systemkette zu gewährleisten.
Aufgaben:
Für den oben beschriebenen Einsatz wird ein Service Designer benötigt, der mind. 5 Jahre Erfahrung mit heterogenen Systemlandschaften nachweisen kann, idealerweise auch im Umfeld der Energiebranche. Die Tätigkeiten umfassen unter anderem:
Strategische Beratung zu Aufbau und Optimierung des Projekt-Systemverbundes aus fachlich-prozessualer Sicht
Lieferung fachlicher Input zur Weiterentwicklung der SOA-Architektur der Service-Integrationsplattform
Analyse der bisher vorliegenden Konzepte und deren Beurteilung hinsichtlich der Umsetzbarkeit
Abstimmung der fachlichen Anforderungen entlang der Systemkette
Erarbeiten von alternativen Lösungskonzepten
Teilprojekt-übergreifende Abstimmung mit der Umsetzungsseite (IT)
Präsentation von Lösungskonzepten in Entscheidungsgremien
Fähigkeiten:
Tiefgreifende Kenntnisse über heterogene Service-Architekturen (z.B. Gatewayadministrationssystem, Messdatenempfangssystem, kaufmännische Backendkomponenten, Serviceintegrationsplattform)
Erfahrungen zum Aufbau und zur Optimierung von Serviceorientierten Architekturen, Definition und Umsetzung von Benutzer-Berechtigungskonzepten, Kenntnisse über Skalierbarkeit und Massentauglichkeit von servicebasierten Systemlandschaften
Erfahrungen im Smart-Metering-Umfeld wünschenwert
Erfahrungen in der strategischen Beratung zur Optimierung von
Service-ArchitekturenAnalytische und lösungsorientierte Vorgehensweise
Start: 01.07.2018
Ende: 31.12.2018
Auslastung: 60 Tage (20-25 Stunden/Woche)