Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen IT Consultant (m/w) Change Management
Aufgaben:
Analyse des Ist-Zustandes der bestehenden Arbeitsprozesse und der davon betroffenen IT-Verfahren
Identifizieren, beschreiben, analysieren, optimieren und dokumentieren relevanter Geschäftsprozesse
Ausarbeitung einer Change Strategie – Zielzustand
Erarbeitung der Prozess- und Projektziele gemeinsam mit den Verantwortlichen (accountable und responsible Projektleiter)
Erarbeitung von Lösungsoptionen, um zum Zielzustand zu gelangen
Definition Kommunikationsziele, -strategie, -plan
Mitarbeit bei der Entwicklung des Change Vorgehens im Projekt und Begleitung bei der Umsetzung des Vorgehens im Projekt sowie Begleitung bei dessen Umsetzung
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Vorbereitung von und Teilnahme an Workshops und Meetings während der Definition, Umsetzung und Nachbereitung des Change Managements
Einholen von Informationen und Zusammenführen der relevanten Stakeholder
Beratung bei der Umsetzung aller Change Aktivitäten (Stakeholderanalyse, Change Impact Analyse, Maßnahmenplan, Kommunikationsplan, Nutzenmanagement etc.) und Change Maßnahmen (Change Kickoff, Mitarbeitergespräche, Statusmeetings, Know-How-Transfer etc.)
Beratung des Auftraggebers zur Vorgehensweise beim Change Management
Abbildung der Organisationsstrukturen
Beratung des Projektes bei der Auswahl von- und dem Umgang mit Business-Analyse-Tools
Verantwortung
Leistungserbringung gemäß den vereinbarten Standards und Vorgaben des Auftraggebers (Rahmenvertrag, Prozessmodell, ggf. weitere Vorgaben)
Administrative und fachliche Steuerung des Teilprojektes Change Management, einschl. Zeit-, Ressourcen- und Finanzplanung
Bereitstellung der relevanten Dokumente und des Projektreportings.
Muss-Anforderungen:
Nachweisbare Erfahrungen/Referenzen im Bereich Gesprächsführung / Didaktik, insbesondere im Umgang mit unterschiedlicher/ branchenübergreifender Klientel
Fähigkeit, detaillierte Change Management Vorgehensmodelle auf Managementniveau zu präsentieren (z.B. Erfahrung im Halten von Trainings und Schulungen vor entsprechendem Publikum)
Fähigkeit, Workshops zu leiten und Kommunikationsziele, -strategien und -pläne zu erstellen
Fähigkeit, sich in versch. Sachverhalte und Klientel hineinzudenken
Lösungsorientiertes Arbeiten in einem komplexen Kommunikationsumfeld
Erfahrung in der Führung kleinerer Teams oder Leitung von Schulungen/ Trainings
Gute und nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse im Change Management sowie im Kommunikationsbereich
Nachweisliche Erfahrungen in mind. 2 Projekten mit ähnlichen Anforderungen
Soll-Anforderungen:
Nachweisbare Erfahrungen/Referenzen im Change Management
Erfahrungen in Durchführung und Auswertung von Anforderungsanalysen (ggf. Geschäftsprozessanalysen)
Fähigkeit, Risiken zu identifizieren, zu dokumentieren und zu vermeiden sowie Chancen zu identifizieren und zu nutzen
Kenntnisse über Richtlinien und Prozesse der Bahn sowie deren Tools
Nachweisliche Erfahrungen in Schulungen und Trainings inkl. Erstellung der Schulungskonzepte