Beschreibung
Aufgaben:• Übernahme der Projektleitung für ein IT-Großprojekt
• Steuerung externer Dienstleister unter fachlichen, terminlichen und budgetären Gesichtspunk-ten
• Koordination der Projektaktivitäten mit Schnittstellenpartnern/ flankierenden Projekten
• Durchführung eines aktiven Risikomanagements
• Durchführung eines aktiven Stakeholdermanagements
• Vorbereitung und Leitung von Workshops mit Teilnehmern aus Fachbereichen und IT-Umsetzung
• Vorbereitung und Durchführung von Lenkungskreisen
• Herbeiführung von Management-Entscheidungen
• Steuerung aller Projektaktivitäten auf Auftraggeberseite von Anforderungserhebung bis Einführung in Produktion unter Berücksichtigung fachlicher und terminlicher Vorgaben/ Ziele.
• Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
• Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
• Vorbereitung und Leitung von Priorisierungsrunden zum Scope
• Herbeiführung von Abstimmungen mit den Teilprojekten des Schnittstellenpartners, die eLOK-PriKu betreffen.
• Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung etc.
• Unterstützung des Auftraggebers sowie beteiligter Dienstleister im Rahmen der Transformation hin zu einem agilen Projektvorgehen.
• Die Leistungserbringung findet montags bis freitags hauptsächlich zwischen 9 und 17 Uhr vor Ort in Frankfurt am Main statt. Zeitweise finden Planungsmeetings und Workshops in München statt. Kernarbeitszeiten sind 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
• Die Wochenarbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche.
Anforderungen:
• Eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten
• Nachweisliche Erfahrung in strategischen Projekten mit komplexen fachlichen Abhängigkeiten und daraus resultierender großer Schnittstellenkomplexität über System- und Unternehmensgrenzen hinweg
• Projekterfahrung im Kontext mittelgroßer bis großer IT-Projekte mit verteilter Fertigung in einer Projektleitungsfunktion
• Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister
• Projekterfahrung im Kontext mittelgroßer bis großer Projekte in der Transition von klassischen auf agile Projektmethoden
• Projekterfahrung mit Safe und/ oder Scrum Methoden
• Projekterfahrung im Kontext fachlicher Prozesse zum Bestell- und Kartenmanagement und Zahlprozesse, zusätzlich auch für Prozesse zum Direktmarketing, Callcenter Steuerung und/oder Kundenbindungsprogramme
• Fähigkeiten zur Abstraktion und dem Umgang mit verschiedenen Stakeholder i.e. NON-IT Fachexperte und IT-Affine Fachexperten
• Verhandlungssicheres Auftreten
• Hohe Durchsetzungskraft bei gleichzeitigem diplomatischen Auftreten
Start & Dauer:
asap bis zunächst Anfang Januar 2019
Kontaktadresse:
Wenn wir damit Ihr Interesse geweckt haben und Sie sich bei uns melden - sei es per E-Mail oder in anderer
Form -, erklären Sie zugleich Ihr EINVERSTÄNDNIS damit, dass wir Ihren vollständigen Namen, Ihre Adresse und
Ihre Kontaktdaten sowie Ihre Angaben zur Qualifikation (z.B. Ausbildung, Tätigkeit, Profil, Referenzen)
ausschließlich für unsere unternehmerischen Zwecke verarbeiten. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht (bzw.
gegebenenfalls in einem späteren Stadium nur mit Ihrer gesonderten Einwilligung). Eine Löschung dieser Daten
erfolgt, sobald feststeht, dass ein Vertrag in absehbarer Zeit nicht zu Stande kommt.
Wir weisen weiter darauf hin, dass Sie diese Einwilligung jederzeit mit sofortiger Wirkung widerrufen können,
zweckmäßigerweise in Textform per E-Mail an
Wir verweisen im Übrigen auf die Datenschutzerklärung in unserem Impressum und weiter gehende
Datenschutzregelungen beim Zustandekommen einer Vertragsbeziehung mit uns.