Beschreibung
Für einen unserer Großkunden suchen wir derzeit einen freiberuflichen Mitarbeiter, der die nachfolgenden Anforderungen erfüllt:Ihre Aufgaben:
Identifizierung und Involvierung Stakeholder
Analyse und Berücksichtigung der Abhängigkeiten von zeitgleich laufenden Projekten und Anforderungsvorhaben
Erhebung der regulatorischen, fachlichen und technischen Anforderungen an eine moderne PKI-Basis für den Kunden mit Unterstützung durch die identifizierten Stakeholder
Erstellung des Anforderungskatalogs
Erstellung Fachdesign mit Architektur Blue-Print
Durchführung der Produktauswahl und benötigter Werkzeuge (Tools), Erstellung eines Kriterienkatalogs, Vorauswahl von möglichen Anbietern – Erstellung einer „Short List“, Erstellung einer gewichteten Produktbewertung und einer daraus abgeleiteten Entscheidungsvorlage, Herbeiführung einer Produkt- und Tool-Entscheidung
Beschaffung der notwendigen Infrastrukturkomponenten, ausgewählter Produkte und Werkzeuge in enger Koordination mit dem technischen Einkauf des Kunden
Erstellung eines technischen Implementierungskonzeptes
Erstellung einer Transition- und Transformationsstrategie und daraus abgeleitet den Transition- und Transformationsplan, Knowledge Transfer für Nutzer und zukünftige Betriebsteams. Erstellung und Implementierung eines Organisations- und Betriebskonzeptes, Erstellung eines Test- und Release-Konzeptes in Absprache und nach Vorgaben des Kundeninternen Test- und Release-Managements, Erstellung und/oder Überarbeitung der notwendigen Dokumentationen
Ihr Profil:
Mindestens 10 Jahre nachweisliche Erfahrung in moderner IT-Architekturen für PKI-Infrastrukturen
Sehr gute Marktkenntnisse der gängigen PKI-Produkte wie MS Windows PKI, OpenTrust PKI, Nexus OpenCA, IBM PKI Services for z/OS und PKI-Services (CA, RootCA, SubCA) etc.
Fundierte Kenntnisse in der Kryptografie und Verschlüsselung
Mehrjährige Projekterfahrung bei der Entwicklung und Einführung von PKI-Lösungen im Finanzbereich (Banken und Versicherungen)
Vertraut mit den sicherheits- und regulatorischen Anforderungen im deutschen Bankensektor
Kenntnisse der BSI-Lösung wünschenswert
Prince2-Zertifizierung
Weitergehende Kenntnisse in MS Office, MS Project und MS Visio
Gute Englischkenntnisse
Rahmenparameter:
Start: 01.07.18
Standort: Frankfurt am Main
Laufzeit: 31.12.18
Wichtig für Ihre Bewerbung:
Neben Ihrer Projekthistorie, aus der die angeforderten Kenntnisse einwandfrei erkennbar sind, benötigen wir eine aussagekräftige Selbsteinschätzung, aus der schnell ersichtlich wird, dass Sie der/die geeignete Kandidat(in) für diese Position sind. Im Zuge unserer intensiven Zusammenarbeit mit dem Kunden wird diese einen wesentlichen Teil zur erfolgreichen Besetzung beitragen.
Ihr GECO-Ansprechpartner freut sich auf Ihre Kontaktaufnahme und über die Zusendung Ihrer aktuellen Bewerbungsunterlagen (Word-Dokument) inkl. Angabe zur Verfügbarkeit sowie Ihrer Gehaltsvorstellung:
Joy Grohe
Weitere spannende Positionen finden Sie unter:
https://www.geco-group.com/it-specialists/jobs
Start: 01.07.18
Dauer: 31.12.18
Art: Contract