TEX_17934 - Produktmanager (f/m) Wertstromanalyse Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 25.05.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 28.05.2018 - 28.12.2018
Auslastung: 155PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Aufgaben:
- Gestaltung und Tätigkeit im Produktmanagement des Bereichs Reisendeninformation
- Anforderungsanalyse von strategisch relevanten Themen
- Optimierung von Prozessen mit Hilfe der Wertstromanalyse
- Organisation, Beratung und Moderation der Stakeholder auf Management Niveau
- Analyse der Zusammenhänge zwischen Einzelthemen und deren Zusammenführung sowie Ausrichtung zur Sicherstellung der Umsetzungsfähigkeit.
- Beratung des Projektes und Entwicklung neuer Geschäftsmodelle sowie Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten. Zur Erreichung dieser Zielsetzung nimmt der Rolleninhaber folgende Funktionen und Aufgaben wahr:
- Beratung bei der Entwicklung und Gestaltung von Servicemodellen
- Beratung bei der Entwicklung und Gestaltung von Designkonzepten im Kundenangang
- Koordination von Themen im Produktmanagement u.A. Planungskonferenzen
- Koordination der Überführung von Themen in die Umsetzung, inklusive Protoyping, Testing, auch im mobilen Umfeld
- Beratung und Umsetzung UX Design
- Erstellung und Analyse von Kennzahlen,
- Verständnis zu agilen Organisationen und Tätigkeit im agilen Kontext
- Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
o Es sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
o Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
- Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
- Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil.

Muss-Kriterien:
- Zertifizierung in der Wertstromanalyse
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Know-how in Kunden- / Serviceorientierung

Soll-Kriterien:
- Erfahrung mit JIRA, Confluence und Excel sowie PowerPoint
- Verständnis zu agilen Organisationen und Erfahrung im agilen Kontext
- Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung
- Projektmanagement-Know-how
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Branchen-/Integrationswissen
- Know-how zu Führung / Teamverhalten
- Know-how in Verhandlungsführung

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
05.2018
Dauer
7 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
23.05.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1559483
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren