Projektleiter/in mit Know-how Bestell- und Kartenmanagement, Zahlprozesse in Frankfurt am Main - Positionsnr. 2259

Hessen, Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main sind wir auf der Suche nach einem Projektleiter (m/w) mit Know-how Bestell- und Kartenmanagement, Zahlprozesse (ideal Basis Oracle Siebel) und Erfahrung Wasserfall zu Agile für folgendes Projekt:

Das komplexe und integrierte CRM Privatkunden-IT System besteht aus den Komponenten
- Siebel CRM mit den Modulen Kundenstammdaten, Kundenservice, Marketing- und Kampagnenmanagement, Loyalty, E-Mail, Bestell- und Kartenmanagement
- Oracle Business Intelligence Enterprise Edition (OBIEE)
- IBM SPSS Modeler
- OpenText Correspondence
- Uniserve Adressvalidierung und Dubletten-Erkennung
 
Die Siebel Applikation weist für die warenwirtschaftliche Abwicklung der kostenpflichtigen Bestellungen einen relevanten Customizing-Umfang auf.
Das komplexe CRM-System hat u.a. bestehende Anbindungen an
- Rechnungslegungssysteme
- das SAP-Zahlungssystem
- Kunden-eigene Online SelfServices für Kartenbestellungen, Kundendaten-pflege und Loyalty-Services.
- Vertriebssysteme zur Ausspielung von personalisierten Kampagnen und zum Empfang von Punktesammeltransaktionen
- Externe Punktesammelpartner und Prämiendienstleister
- Korrespondenzeingang für Kartenbestellungen, Kundenanliegen und Prämienabrufe
- Korrespondenzausgang für die Versendung von Systembriefen, Rechnungen und Individualkorrespondenz, sowohl als Brief als auch als E-Mail.
 
Aktuell betreibt ein großer Schnittstellenpartner einen kompletten Neubau seiner vorhandenen IT-Landschaft. Zum einen werden zahlreiche Schnittstellen betroffen sein, zum anderen müssen auch interne Prozesse angepasst werden, da diese aus historischen Gründen eine starke Verzahnung mit denen des Schnittstellenpartners haben.
Im Rahmen des Projekts wird zudem eine IT-architektonische Optimierung des Systems angestrebt. Hierzu soll soweit möglich auf Sieben Standard-Funktionalitäten zurückgegriffen werden.
Das Projekt wird derzeit initiiert. Der Projektbeginn ist voraussichtlich am 01.05.2018. Das Projektende ist zunächst für den 31.12.2018 geplant.
Der Auftragnehmer unterstützt die Programmleitung CRM, steuert die agile Projektumsetzung durch Dienstleister, führt projektrelevante Entscheidungen auf Managementebene herbei und vertritt die Interessen gegenüber Dritten.
 
Aufgaben:
- Übernahme der Projektleitung für ein IT-Großprojekt
- Steuerung externer Dienstleister unter fachlichen, terminlichen und budgetären Gesichtspunkten
- Koordination der Projektaktivitäten mit Schnittstellenpartnern/ flankierenden Projekten
- Durchführung eines aktiven Risikomanagements
- Durchführung eines aktiven Stakeholdermanagements
- Vorbereitung und Leitung von Workshops mit Teilnehmern aus Fachbereichen und IT-Umsetzung
- Vorbereitung und Durchführung von Lenkungskreisen
- Herbeiführung von Management-Entscheidungen
- Steuerung aller Projektaktivitäten auf Auftraggeberseite von Anforderungserhebung bis Einführung in Produktion unter Berücksichtigung fachlicher und terminlicher Vorgaben/ Ziele.
- Eigenständige Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Workshops
- Anfertigen von managementtauglichen Präsentationen
- Vorbereitung und Leitung von Priorisierungsrunden zum Scope
- Herbeiführung von Abstimmungen mit den Teilprojekten des Schnittstellenpartners
- Allgemeine Projekttätigkeiten wie Terminkoordination, Anfertigen von Statusberichten, Meilensteinplanung etc.
- Unterstützung des Auftraggebers sowie beteiligter Dienstleister im Rahmen der Transformation hin zu einem agilen Projektvorgehen.
- Die Leistungserbringung findet montags bis freitags hauptsächlich zwischen 9 und 17 Uhr vor Ort in Frankfurt am Main statt. Zeitweise finden Planungsmeetings und Workshops in München statt. Kernarbeitszeiten sind 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
 
Anforderungen:
- Eigenständiges und selbstverantwortliches Arbeiten
- Nachweisliche Erfahrung in strategischen Projekten mit komplexen fachlichen Abhängigkeiten und daraus resultierender großer Schnittstellenkomplexität über System- und Unternehmensgrenzen hinweg
- Projekterfahrung im Kontext mittelgroßer bis großer IT-Projekte mit verteilter Fertigung in einer Projektleitungsfunktion
- Erfahrung in der Steuerung externer Dienstleister
- Projekterfahrung im Kontext mittelgroßer bis großer Projekte in der Transition von klassischen auf agile Projektmethoden
- Projekterfahrung mit Safe und/ oder Scrum Methoden
- Projekterfahrung im Kontext fachlicher Prozesse zum Bestell- und Kartenmanagement und Zahlprozesse, zusätzlich auch für Prozesse zum Direktmarketing, Callcenter Steuerung und/oder Kundenbindungsprogramme
- Fähigkeiten zur Abstraktion und dem Umgang mit verschiedenen Stakeholder i.e. NON-IT Fachexperte und IT-Affine Fachexperten
- Verhandlungssicheres Auftreten
- Hohe Durchsetzungskraft bei gleichzeitigem diplomatischen Auftreten
 
Wünschenswert:
- Erfahrung im Kontext Oracle Siebel
- Vorhandensein einer Zertifizierung nach SAFe bspw. SAFe for Teams oder Leading Safe

Einsatzzeit von: 28.05.2018
Einsatzzeit bis: 04.01.2019
Anzahl PT gesamt: 160 PT
Abgabefrist beim Kunden: 07.05.2018

Wenn Sie Interesse haben und die Anforderungen ausreichend abdecken, bitten wir Sie um kurzfristige Rückmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten, Ihrer Konditionen für den genannten Einsatzort sowie die Zusendung Ihres Profils (vorzugsweise in Word) per E-Mail an

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mindheads GmbH
Heinrichsdamm 40A
96047 Bamberg
Tel.
Start
05.2018
Dauer
7 Monate
Von
mindheads GmbH
Eingestellt
03.05.2018
Ansprechpartner:
Gerd Blumenschein
Projekt-ID:
1549347
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren