Projektleitung Projektleitungsaufgaben Rollout Windows 10 - Leverkusen (GOE-102652)

Leverkusen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Aufgabe:
In der Rolle der Projektleitung des Vorprojekts "Windows 10" werden folgende Tätigkeiten erwartet:

- Projektteambildung und Aufbau einer entsprechenden Projektorganisation
- Führen des Projektteams sowie Sicherstellen der Kommunikation und der Ergebnislieferung
- Erstellung eines Projekthandbuchs
- Durchführung von Risiko und Stakeholderanalyse
- Etablieren eines geeigneten Risiko- und Anforderungsmanagements
- Erstellung eines Projektstrukturplans über das Gesamtprojekt
- Ablauf- und Terminplanung inkl. Rollout- und Schulungsplan
- Erstellung einer detaillierten Projekt-Kalkulation
- Präsentation und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern und dem Management
- Erstellung von Entscheidungsvorlagen
- Definition von Arbeitspaketen, Bestimmung von Abhängigkeiten sowie Aufwandsschätzung und Ressourcenplanung
- Steuerung der Aktivitäten der ersten Testphase und Auswertung der Ergebnisse
- Planung der Cliententwicklungs-Stufen und weiterer Testphasen
- Abstimmung der Einführung neuer Windows 10 Funktionalitäten und Einholung der erforderlichen Genehmigungen bei der IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragten
- Konzeption und Dokumentation der Migrationsstrategie
- Vorbereitung und Abstimmung der Unterlagen für die interne Genehmigung des Hauptprojekts
- Erstellung von Leistungsbeschreibungen zur Beauftragung externer Dienstleistungen (Projektoffice-Unterstützung, Service und Support bei Rollout, Schulung)

Außerdem Fachliche Beratung bei folgenden Tätigkeiten

- Aktivitäten der ersten Testphase wie z.B. Auswertung der Rückmeldung, Fehleranalyse und Lösungsfindung, Festlegung und Priorisierung der nächsten Entwicklungsschritte
- Planung des Clientdesign-Konzepts
- Konzeption von AD-Gruppenrichtlinien und SCCM-Systemtasks
- Ermittlung des notwendigen Konfigurations- und Anpassungsbedarfs an der Client-Management-Infrastruktur
- Optimierung von Betriebsprozessen
- Ablösung von IPrint und Einführung von MS Print-Services als Voraussetzung für den Windows 10 Rollout (Teilprojekt)

Anforderung:
- Mehrjährige Praxiserfahrung in der Planung und Steuerung von IT-Projekten
- Erfahrung in der Leitung von größeren Software-Rollouts und Migrationsprojekten
- Gängige Projektmanagement Methoden müssen beherrscht und an Kundenstrukturen angepasst werden
- analytische und kommunikative Fähigkeiten
- Konfliktlösungskompetenz
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Microsoft Client Management, System Center Configuration Manager und Active Directory müssen vorhanden sein.

Beginn: asap
Dauer: 15.08.2018
Branche: Medien/Unterhaltung
Start
05.2018
Dauer
3 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
03.05.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1548823
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren