Beschreibung
Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell einen IT-Consultant (m/w)
Aufgaben:
Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich u.A. hinsichtlich Prozessen zur Nutzung der Infrastruktur in der AWS (Amazon Webservices) (IaaS)
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen sowie Konzeption der Anwendungsarchitektur in Kooperation mit den fachlichen und technischen Systemarchitekten
Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern sowie Stakeholdermanagement und Erstellung von Status-/ KPI-Reportings
Abstimmung von Anforderungen und Lösungsoptionen auf Management Niveau
Change-Management in Bezug auf Prozessmanagement
Abbildung integrierter Werteflüsse sowie transparenter Organisations- und Datenstrukturen
Beratung bei der Gestaltung einer zukunftsfähigen, sicheren und leistungsfähigen Organisation und Beratung des Kunden-Führungskreises
Etablierung, Optimierung und Initialisierung der Abläufe / Prozesse und die Abstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen hinsichtlich der Infrastruktur in AWS (IaaS)
Organisieren und Durchführen von Workshops auf Management Niveau
Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
Etablierung von Prozessen zu Datenanalysen sowie Durchführung von umfassenden Datenanalysen zur Beurteilung der Datenqualität und Systemperformance; Aufsatz automatisierter fachlicher Monitoring- und Alerting-Prozesse
Bearbeitung der prozessoralen, der fachlichen und technischen Systemdokumentation entsprechend der Dokumentationsrichtlinien des Gesamtprojekts; Nutzung von Confluence/Jira als wesentlichem Dokumentationstool
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur kontinuierlichen und nachhaltigen Prozessverbesserung
Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche von Continuous Integration/Continuous Delivery (CI/CD)
Übernahme der fachlichen Beratung für agile IT-Umsetzungsprojekte und deren Prozessen im Themenfeld Wagenreihung im Auftrag eines Geschäftsfeldes und Steuerung der genannten Aufgaben auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. Scrum oder Kanban
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren und die Durchführung der definierten Prozesse begleiten
Durchführung kontinuierlicher Abstimmungen mit dem Entwicklungs- und Fach-Team und Durchführen der Regeltermine auf Basis der agilen Vorgehensmodelle (insb. Scrum)
Fachliche Analyse von Prozess- und Systemfehlern/Bugs und Erarbeiten von Lösungsoptionen; Bewertung und Vorstellung der Lösungsoptionen innerhalb des Fachteams und ggü. dem Entwicklungsteam
Über regelmäßige Abstimmungen mit dem Team erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall:
Die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams sind zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus regelmäßigen Abstimmungen mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Abstimmung mit dem gesamten Umsetzungsteam.
Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Die externe Fachkraft stimmt sich regelmäßig mit dem Team zu fachbezogenen Themen ab und nimmt an Retrospektiven teil.
Muss-Anforderungen:
Agiles Projektmanagement
Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
Ausgeprägte Erfahrungen in der Datenanalyse und Automatisierung von Monitoringprozessen
Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise Scrum und Kanban
Erfahrung im Bereich Elasticsearch und Kibana
Soll-Anforderungen:
Präsentations-Know-how
Geschäftsprozessanalyse- und Gestaltung: Auch in Verbindung Datenanalysen für Produktiventscheidungen
Projektmanagement-Know-how
Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
Know-how zu Führung / Teamverhalten
Know-how in Kunden- / Serviceorientierung
Business Cases/Geschäftsmodelle: Beratung und Ausarbeitung von Business Cases und Umsetzungsvorgehen für RFID Technik im Schienenbereich
Vorgehensmodelle und Prozessberatung
Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
Projekterfahrung im Umfeld der Reisendeninformation
Mehrjährige Berufserfahrungen im Projektmanagement sowie IT-Beratung
Erfahrung in Prozessen