TEX_17728 - Kommunikationsberater (f/m)

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Einsendeschluss: 24.04.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Berlin
Zeitraum: 30.04.2018 - 04.01.2019
Auslastung: 162PT im o.g. Zeitraum/ 4,5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Aufgaben:
In der gegenwärtigen Projektphase werden – aufbauend auf den Ergebnissen der Forschungsphase – die Feinkonzeption sowie die Umsetzung/ Entwicklung durchgeführt.

Einführung
- Konzeption, Planung und Koordinierung von Qualifizierungsmaßnahmen
- Konzeption, Planung, Koordinierung und Durchführung von Maßnahmen zum Changemanagement
- Konzeption, Planung und Koordinierung von Prozess- und Softwareeinführungen auf strategischer und operativer Ebene
- Steuerung und Sicherstellung der Umsetzung aller aufgesetzten Einführungsmaßnahmen
- Konzeption, Planung und Durchführung von Maßnahmen zur Überprüfung der erreichten Ziele durch die Qualifikations- und zur Veränderungsbegleitungsmaßnahmen

Kommunikation
- Konzeption, Planung, Vorbereitung und Durchführung von Kommunikationskampagnen
- Konzeption, Planung, Vorbereitung und Durchführung von Stakeholdermanagement
- Schreiben und Redigieren von Informationstexten zu fachlichen und technischen Sachverhalten für diverse Kommunikationskanäle (E-Mail, Newsletter, Video, Intranet, Internet etc.)
- Konzeption, Erstellung und Vorbereitung von Kommunikationsunterlagen im weitesten Sinne (E-Mail, Newsletter, Video, Intranet, Internet etc.)
- Betreuung von Kommunikationskanälen
- Vorstellung fachlicher und technischer Zielbilder und Zusammenhänge im Rahmen der grundsätzlichen Projektkommunikation und der spezifischen Einführungskommunikation gegenüber internen und externen Stakeholdern
- Planung, Organisation, Vorbereitung und Durchführung von Informationsveranstaltungen

Muss-Anforderungen:
Fachlichen Skills
- Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext Einführung komplexer IT-Software und/oder neuer Prozesse in großen Unternehmen
- Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext Qualifizierung (Strategien, Methoden, Umsetzung)
- Nachgewiesene Kenntnisse und Erfahrungen im Kontext Kommunikation (Strategien, Ansätze, Tools, Kanäle, Umsetzung)
- Ausgeprägte Expertise und umfangreiche Erfahrungen im Einsatz, Aufsatz und in der Umsetzung von Kommunikationskampagnen
- Ausgeprägte Expertise und umfangreiche Erfahrungen im Einsatz, Aufsatz und in der Umsetzung von Qualifizierungen

Technologischen Skills
- Umfassende Kenntnisse im Umgang mit gängiger Bürosoftware
- Umfassende Expertise und Erfahrungen zum Einsatz und in der Nutzung moderner Kommunikationstools zur Information und für Changemanagement
- Kenntnisse im Umgang mit etablierten und modernen Kommunikationstools (Soziale Medien, Wiki, Wordpress, TV, Presse etc.)

Methodenkompetenzen
- Ausgeprägte Erfahrung hinsichtlich Konzeption
- Fundierte Kenntnisse zum Kommunikationsdesign
- Eigenständige Bearbeitung und Steuerung von komplexen fachlichen und technischen Aufgaben/ Problemstellungen
- Analytisches und konzeptionelles Denkvermögen, eigenverantwortliche und ergebnisorientierte Arbeitsweise
- Ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsfähigkeit, hohes Maß an Einsatzbereitschaft
- Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen aber vor allem Teamspirit
- Kunden- bzw. dienstleistungsorientiertes sowie wirtschaftliches Denken und Handeln
- Überzeugendes und professionelles Auftreten
- Flexibilität und Leistungsbereitschaft

Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen
- Erfolgreich abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium (oder vergleichbare Qualifikation), bevorzugt im Bereich der Kommunikation oder BWL

Soll-Anforderungen:
Fachlichen Skills
- Grundsätzliche Branchenkenntnisse Transport und Logistik
- Kenntnisse des Kunden
- Kenntnisse im Bereich Reisendeninformation (Richtlinien, Regelwerke, Innovationen, Trends)

Technologischen Skills
- Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit JIRA oder anderen Software-Werkzeugen aus dem Bereich des agilen Projektmanagements (Wekan, Trello, Taskworld, etc.)

Methodenkompetenzen
- Erfahrung in der Vorgehensweise und den Werkzeugen der agilen Arbeitsweise wie SCRUM, Design Thinking etc.
- Erfahrung in Workshop-/ Interviewdurchführung
- Überwachung und Pflege der Projekt-, Unterstützungs-, und Dokumentationsaufträge
- Erfahrung im Hinblick auf relevante Prozesse im Scope-, Anforderungs- und Changemanagement

Qualifikationen & Zertifizierungen & Erfahrungen
- Mindestens 4 Jahre relevanter/ einschlägiger Berufserfahrung

Beantwortung zu fachlichen/technischen Aufgabenstellungen
- Beantwortung von Fragen zum Hintergrund im Rahmen eines Telefoninterviews

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
04.2018
Dauer
9 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
23.04.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1543073
Vertragsart
Freiberuflich
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