Beschreibung
Aufgaben:• Definieren und strukturieren der Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten
• Konsolidierung der Vorarbeiten, Abstimmung der Anforderungen
• Stakeholderanalyse zur Ermittlung der Abstimmungspartner und Entscheidungsträger
• Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
• Durchführung von Ressourcenplanungen
• Monitoring und Steuerung der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget
• Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und Darstellung dieser
• Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
• Abstimmen der Handlungsoptionen, von fachlichen und technischen Lösungsansätzen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
• Durchführung von Pilotierungen und Erarbeitung eines Planes zur Umsetzung von Piloten in die Pro-duktion
• Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
• Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
• Herbeiführen der Abnahme des Projekts
Anforderungen:
- Nachweisbare Referenzen im Projektmanagement insbes. agile Methoden
- Fähigkeit zur Moderation größerer Veranstaltungen (z.B. Workshops) zu komplexen Themengebieten (auch bei konfliktgeladenen Themen)
- Erfahrung in der Leitung großer und mittlerer Projekte
(>30 MA), davon mindestens 2 Projekte mit einem Gesamtvolumen > 5.000 PT oder vergleichbare Qualifikation
- Nachweis der Projektleitung in mehreren internationalen Projekten
4 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
Start & Dauer:
ab Mai 2018 bis zunächst Ende 2018