Teilprojektleitung /Projektmanagement SAP - Prozesse/Data Governance/Change Management - Frankfurt (GOE-102257)

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Aufgabe:
Die Teilprojektleitung ist für die operative Leitung und Steuerung des Teilprojekts verantwortlich. Hierzu gehören folgende Aufgaben:
- Erstellung der Teilprojektplanung unter Berücksichtigung der Verfügbarkeit der geplanten Projektmitarbeiter und/oder weiterer Ressourcen
- Nachverfolgung von Projektrisiken („issues“) und veränderten Anforderungen an das Teilprojekt
- Kommunikation innerhalb des Teilprojekts (z. B. Jour fixe Meetings)
- Steuerung von Abhängigkeiten zu den anderen Teilprojekten
- Berichterstattung an die Gesamtprojektleitung, insbesondere
über:
- den Teilprojektfortschritt und die wesentlichen Ergebnisse,
- auftretende Probleme, die die geplante Zielerreichung gefährden,
- Vorschläge zur weiteren Teilprojektdurchführung.
Die Teilprojektleitung ist verantwortlich für die BCBS 239 konforme Umsetzung der folgenden fachliche Themen:
Prozesse und IKS:
- Auswirkungsanalyse der geplanten Veränderungen auf die Prozesse inklusive Risikoidentifikation für das IKS der Bank
- Dokumentation von notwendigen Aktualisierungen der bestehenden Prozesse/IKS und Entwicklung neuer Prozesse/
IKS
- Laufende Abstimmung mit der Abteilung ORGA zur Dokumentation der Prozesse in IBO
- Abstimmung mit dem Testteam bzgl. End-to-End Test entlang der Prozesskette
Berechtigung:
- Definition der sich aus den Prozessbeschreibungen ergebenden systemübergreifenden Rollen und Berechtigungen.
Die Umsetzung der Berechtigungen erfolgt in den jeweiligen SAP Systemen FRDP, BI/BO (Lumira) und S/4 (FI/CO)
- Hierbei sind gemeinsam mit den anderen Teilprojekten die SAP systembezogenen Berechtigungskonzepte zu aktualisieren bzw. zu erstellen
- Mitwirken bei der Erstellung des Testkonzepts für Berechtigungen
- Testdurchführung sowie Dokumentation der Testergebnisse im Rahmen des Berechtigungstests
Data Governance
- Festlegung der Data Governance für das DWH und das Reporting.
Hierzu gehört bspw. die Definition und Dokumentation der Verantwortlichkeiten für die aus den Vorsystemen der Bank an das DWH (SAP FRDP) übergebenen Daten
- Integration der Data Governance in weitere Themengebiete/Teilprojekte wie z. B. Data Quality, Error-Handling,
Reconciliation, Reporting und Prozesse/IKS
Change Management
- Definition einer Change Management Strategie in Abstimmung mit der Bank
- Durchführung von Managementschulungen zu den Veränderungen in den Systemen und Prozessen der Bank
Schulung
- Erarbeitung eines Schulungskonzepts für fachliche und technische Mitarbeiter in Abstimmung mit den Teilprojekten sowie den Fachbereichen der Bank
- Begleitung der Umsetzung des Schulungskonzepts sowie Koordination der Schulungen

Anforderung:
- 5 Jahre Erfahrung im Projektmanagement oder Teilprojektmanagement
- Ca. 7-10 Jahre relevante Erfahrung in den o. g. Themengebieten
- Langjährige Erfahrung in der Prozessentwicklung und Data Governance von Data Warehouse und Reporting Projekten im Bereich Banken (SAP-Umfeld)
- Branchen Kenntnisse: Banken, im DWH und Reporting-Umfeld mit SAP
- SAP Kenntnisse: FRDP, BI/BO, FI, CO
- Coaching- und Schulungserfahrung
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Beginn: 01.05.2018
Dauer: f. ca. 6 Monate
Branche: Bank/Finanzen
Start
05.2018
Dauer
6 Monate
Von
Allgeier Experts Consulting GmbH
Eingestellt
11.04.2018
Ansprechpartner:
Tobias Trockel
Projekt-ID:
1535865
Vertragsart
Freiberuflich
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