TEX_17634 - Anforderungsmanager (f/m) zur Analyse und Neuausschreibung eines IT-Systems

Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_17634 - Anforderungsmanager (f/m) zur Analyse und Neuausschreibung eines IT-Systems

Einsendeschluß: 10.04.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Energie
Einsatzort: Stuttgart
Zeitraum: asap - Ende 2018
Auslastung: 100%
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Aufgabe:
1. Ermitteln der fachlichen Anforderungen an ein neues System in Zusammenarbeit mit internen Steakholdern und Analyse der gesetzlichen und regulatorischen Rahmenbedingungen
2. Ermittlung der IT-Anforderungen in Zusammenarbeit mit der IT des Kunden
3. Identifikation und Offenlegung von potentiellen Synergieeffekten und Rationalisierungsmaßnahmen in der IT-Landschaft, die durch das heutige System abgedeckt wird, unter Berücksichtigung der Anforderungen
4. Erstellung Machbarkeitsanalyse und Aufwandsabschätzung für eine Umsetzung eines neuen Systems als Projekt unter Berücksichtigung der Anforderungen unter Abwägung gegen die Option der Aktualisierung des Bestandssystems
5. Abgabe einer Umsetzungsempfehlung auf Basis der Ergebnisse aus (4) als entweder Individualentwicklung, Standardsystem oder Customizing Standardsystem
6. In Abhängigkeit der Ergebnisse aus (4) und (5): Erstellung eines Lastenhefts (oder Lastenhefte) aus Anwendersicht für die Erweiterung bestehender oder Anschaffung neuer Softwaresysteme mit dem Ziel der Vorbereitung von nachhaltigen CAPEX-Investitionen zu (1) und (2).
7. Erstellung einer Vorauswahl möglicher Anbieter und Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
8. Unterstützung bei der Budget- und Projektplanung und Erstellung eines Zeitplans für ein komplettes Umsetzungsprojekt inkl. Kostenabschätzung
9. Vertretung des Kunden im Rahmen der Arbeitspakete gegenüber externen Partnern (Teilnahme an Telefonkonferenzen und Treffen, Abstimmung mit den Fachbereichen)
10. Unterstützung bei der Abstimmung zwischen den Fachbereichen innerhalb des Kunden

Skills/Hinweise:
Mehrjährige Erfahrung als Berater und/oder mit der Umsetzung von IT-Projekten
Erfahrung im Projektmanagement und in der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
Kenntnisse der Prozesse im deutschen Energiemarkt (Bilanzkreisabrechung (MaBiS), energiewirtschaftliche Zusammenhänge).
Erfahrung in den Bereichen KYC und CRM sowie mit dazugehörigen Softwarelösungen ist von Vorteil

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
ab sofort
Dauer
8 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
SEVEN PRINCIPLES AG
Eingestellt
06.04.2018
Ansprechpartner:
Lina Zitzmann
Projekt-ID:
1534093
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren