TEX_17590 - Scrum Coach (f/m) Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für agiles Projekt

Nordrhein-Westfalen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

TEX_17590 - Scrum Coach (f/m) Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für agiles Projekt

Einsendeschluß: 05.04.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Logistik
Einsatzort: NRW
Zeitraum: 16.04.2018 - 18.05.2018
Anmerkungen:
Auslastung: Flexibel 2-3 Tage pro Woche, ca. 12 PT in 2018
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Projektumfeld:
Die Kunden des Fleet Managements sind alle Nutzer von Firmenfahrzeugen, Betriebsfahrzeugen und Wechselbehältern.
Ziel des Projektes ist die schrittweise Ablösung der existierenden Fuhrpark-Management-Anwendung durch eine moderne modularisierte Web-Anwendung auf der Basis von Micro-Services. Dabei soll eine Plattform für Continuous Development / Deployment zum Einsatz kommen (z.B. OpenShift). Darin enthalten ist der Einsatz von Werkzeugen zum automatischen Testen. Es wurde bereits eine Analyse-Phase absolviert, die eine Vorgehensweise skizziert, die es ermöglicht, über einen Zeitraum von ca. 3 Jahren, Teilfunktionalitäten der Altanwendung Schritt für Schritt durch funktionell gleichartige Module auf der Basis der neuen Technologie auszuwechseln. Dabei soll die Altanwendung bis zur völligen Ablösung funktionsfähig und interoperabel zur neuen Anwendung bleiben. Das Altsystem besteht aus einem C++-Client (auf den Arbeitsplatzrechnern), einer Oracle-Datenbank und einige Modulen als Web-Anwendung auf Basis von Java.

Tätigkeit/Aufgabenstellung
Für die Ausschreibung und die Anfangsphase des Projekts suchen wir einen geeigneten Dienstleister mit nachweisbarer Erfahrung hinsichtlich eindeutiger Beschreibung von agiler Methodik bei den zu erstellenden Ausschreibungsunterlagen sowie umfangreichen Kenntnisse in der Projektplanung zur Sicherstellung, dass die agile Methodik angewendet wird.

Aufgaben:
- Beratung bei der Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für das agile Projekt – vorzugsweise als SCRUMProjekt, unter Berücksichtigung folgender Faktoren:
o Basis der Umsetzung ist die bestehende Analyse und der Quellcode des Altsystems
o Erstellung von User Stories
o Es existieren vielerlei Dokumentationsteile, doch kein vollständiges Lastenheft. Der überwiegende Teil der Anforderungen kann aus Unterlagen früherer Projekte rekonstruiert werden. Empfohlen wird die Orientierung am Quellcode.
o Erstellung einer Checkliste für den Einsatz und die Anwendung agiler Methoden zur Steuerung und Kontrolle des beauftragten Software-Entwicklungsunternehmens.
o Das Projekt ist geplant in einem 3-phasigen Ansatz. Die Ausschreibung bezieht sich auf die erste Phase, welche das Ziel hat:
a) die bestehende Landschaft vorzubereiten
b) die Infrastruktur vorzubereiten und ein erstes Release zu erzeugen, welches sowohl ein erstes Modul beinhaltet, als auch die Voraussetzungen schafft, weitere Releases ohne Roll-Out zu realisieren.
- Unterstützung bei der Bildung einer agilen Projektorganisation mit dazu passenden Rollen und Abläufen sowie einem Training der Beteiligten erforderlich.
- Unterstützung bei der Auswertung der Angebote, mit speziellem Focus auf Eignung für die geplante agile Vorgehensweise (agil, Continuous Deployment, autom. Testen).
- Unterstützung der Projektorganisation bei den ersten Sprints (beinhaltet Moderation und Begleitung von Scrum-Meetings / Daily Scrum, Sprint-Plannings, Sprint Reviews, Sprint-Retrospektive, Refinement/Grooming, Scrum-of-Scrums)
- Fundierte und qualifizierte Übergabe der o.g.Tätigkeiten an die Projektleitung nach dem vorläufigen Projektende (ca. 10 Wochen).
- Identifikation von Optimierungspotenzialen und daraus resultierend Erarbeitung, Abstimmung und Implementierung von Verbesserungsvorschlägen
AUSLASTUNG: Flexibel 2-3 Tage pro Woche, ca. 12 PT in 2018
VERLÄNGERUNGSOPTION: Ja, wahrscheinlich in einem 1.Schritt bis 15.06.2018 und nach Projektstart bis Ende September

Skills/Hinweise:

Die nachfolgenden Erfahrungen sind als Mindestanforderung zu verstehen. Dabei werden fundierte - über mindestens die letzten 3 Jahre praxiserprobte Kenntnisse vorausgesetzt.

Es sollten signifikante Erfahrung im geplanten Projektumfeld vorhanden sein:
1. Refactoring von Alt-Systemen, Modernisierung von Alt-Systemen
2. Architekturen, die APIs und Microservices benutzen
3. DevOps-Ansatz (kontinuierliche Bereitstellung)
4. Test-Automatisierung in der Entwicklung
5. Koordination von externen, nicht vor Ort sitzenden Entwicklern in ein IT-Projekt

Besonderes wichtig sind in der ersten Phase folgende Erfahrungen / Fähigkeiten:
1. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für ein agiles Projekt
2. Beratung zu Ausschreibungen in agilen Projekten
3. Einweisung von Projektbeteiligten in die SCRUM-Methodik

Im weiteren Verlauf (Verlängerung) benötigen wir dann noch folgende Erfahrungen / Fähigkeiten:
4. Auswertung der Angebote hinsichtlich Eignung des Anbieters für die Durchführung eines agilen Projektes (KPIs)
5. Bildung einer agilen Projektorganisation im agilen Umfeld
6. Unterstützung der Fachseite beim Erstellen von User Stories
7. Unterstützung der Projektorganisation bei der Durchführung der ersten Sprints
8. Grundlagen schaffen für die Koordination von externen, nicht vor Ort sitzenden Entwicklern in ein IT-Projekt

Weitere wünschenswerte Kenntnisse sind:
- Knowledge of agile methodology and frameworks like Scrum, Kanban, XP, Crystal, FDD, etc.
- Good skills to coach how to follow agile scrum, which really works.
- Understand the basic fundamentals of iterative and incremental development.
- Strong knowledge of Scrum Theory, rules and practices.
- Knowledge about other methodologies other than Agile-Scrum, so that he can explain other methodologies
- Knowledge of software development processes and procedures to understand his team needs.
- Knowledge about Agile techniques like: User Stories, Continuous Integration, ATDD, TDD, Continuous Testing, Pairing, Automated Testing, Agile Games.
- Know about the value of metrics and incremental delivery.
- Knowledge about tasks, backlog tracking, burndown metrics, velocity, user stories etc.
- Familiar with common development practices, service oriented environments, and Agile practices.
- Scum-Master / Scrum-Coach Certification.
- Proven, long term operative experience as Scrum-Master or Scrum-Coach in complex, large projects (more than 2 Scrum Teams, Project volume > 3000 PT
- Needs to be expert in estimation and planning, knows how to create useful, reliable and practical plans for software development projects.
- Should be a good coach in Agile practices and coaching individuals over processes and tools.
- Defining parameters to clarify goals and actions to achieve them.
- Ability to ensure the correct use of scrum process.
- Helps product owner to make the product backlogs in good shape and make them ready for the next sprint.
- Defining parameters for sprint planning meeting.
- Ensuring parameters for high quality in User stories as described in the Scrum Framework

Bezogen auf die erwarteten Ergebnisobjekte (Reihenfolge definiert Wichtigkeit)
- Praktische Erfahrung als Scrum-Master / Scrum-Coach
- IT-Großprojekt-Erfahrung, „Agil innerhalb Festpreis“-Projekte
- gute Fähigkeiten Prozessdokumentation und Zuarbeit zur Projektsteuerung

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes an:

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format) an die folgende E-Mail Adresse:

Viele Grüße
Lena Hente

SEVEN PRINCIPLES AG
Erna-Scheffler-Str. 1a
D-51103 Köln

eMail:
Internet: www.7p-group.com
Start
04.2018
Dauer
1 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
03.04.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1531309
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren