Beschreibung
Für unseren Kunden in Berlin suchen wir einen Projekt- und Anforderungsmanager (m/w) Geschäftsprozesse.
Aufgaben:
Anforderungsmanagement
Erhebung, Analyse, Beschreibung, Abstimmung und Dokumentation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen im Verfahrensumfeld
Spezifikation von Anforderungen mit Hilfe von Standardvorlagen
Geschäftsprozessanalyse und Beratung
Methodische Unterstützung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
Analyse von Ist-Zuständen
Ausarbeiten von Zielzuständen
Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
Identifizieren,beschreiben,analysieren,optimierenunddokumentierenvon Geschäftsprozessen
Initialisierung,Etablierungund OptimierungderAbläufe/ProzesseunddieAbstimmung mit den beteiligten Organisationseinheiten
Analyse der bestehenden Geschäftsprozesse im Themengebiet, Erarbeitung undBewertung von möglichen Prozessverbesserungen zur Steigerung der Effizienz und Einsparung von Kosten
ModerationvonVeranstaltungen(bspw.Projektmeetings,Anforderungsworkshops) und Durchführung von Präsentationen
Unterstützung und Beratung des Auftraggebers bei der Durchführung von Qualitätsmassnahmen
Beratung in der Implementierungsphase (z.B. der technischen Architekten und Entwicklerteams)
Muss-Anforderungen:
Langjährige Erfahrungen in der Durchführung großer IT-Projekte in allen Projektphasen
Erfahrunginder AnwendungvonMethoden zurAnforderungserhebung, z.B. Moderation von Anforderungsworkshops sowie im Umgang mit widersprüchlichen Anforderungen von Fachbereichen
Langjährige Erfahrung beim Rollout- und Change-Management von IT-Anwendungen
Langjährige Branchenerfahrung (>10 Jahre) im Bereich Transport
Erfahrung bei der Ausschreibung von Leistungen und bei der Vertragsgestaltung zum Erwerb und Betrieb von IT-Anwendungen
Soll-Anforderungen:
Fähigkeit komplexe Geschäftsprozesse zu verstehen, zu analysieren und hinsichtlich der eingesetzten IT zu optimieren
FähigkeitkomplexeRegelwerkeimUnternehmenskontextzuverstehenundderenAnwendung auf die einzusetzende IT zu optimieren
FähigkeitzurKommunikationaufGeschäftsführungs- bzw.Unternehmensebenesowie mit Kunden und Lieferanten