Beschreibung
Ihre Aufgaben- Erstellung von Konzepten zu Projektmanagement -Methoden, -Tools und -Prozessen im Project
- Engineering Office (PEO) als PM-Dienstleister in TE
- Mitwirkung an den PEO-Angeboten wie Qualifizierung, Analyse und Beratung
- Aktive Bearbeitung der Themen als Teilprojektverantwortlicher in enger Zusammenarbeit mit dem Leiter Project Engineering
- Eigenständiges Arbeiten zur Erreichung der inhaltlichen, zeitlichen und kosten-relevanten Projektziele
- Planung, Durchführung, Monitoring und Steuerung der PEO - Teilprojekte
- Inhaltliche Bearbeitung der Themen und Koordination der Zusammenarbeit mit den dazu aufgesetzten Arbeitskreisen
- Steuerung der Teilprojekte durch Einhaltung der Terminpläne und Verfolgen der aufgestellten Aktionslisten
- Mitarbeit in folgenden PEO-Projekt und konkreten Aufgabenfelder
- Unterstützung der bei der Einführung einer neuer PM-Software, dabei Übernahme von Arbeitspaketen wie Rolloutplanung, Schnittstellenmanagement, Customizing, Migration, Rollen- und Rechtekonzepte, Change Management, Wissensmanagement
- Erstellung des Schulungskonzeptes und Durchführung von Trainings
- Teilprojektleitung zur Einführung der Terminmanagement-Software
- Einbringung der bestehenden Methode "Standardisiertes Terminmanagement (TM)"
- Weiterhin Unterstützung und Betreuung der Themen wie Meeting- und Aktions-management-Tool, Risikomanagement-Tool, Projektmanagement-Wiki-System
Ihr Profil
- Studium Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieur oder ähnlich orientierten Ausbildungen
- vorangegangene Ausbildung im IT-Umfeld von Vorteil
- Projektleitungserfahrung von IT-Projekten an der Schnittstelle zur Fachabteilung
- Erfahrung in Konzeption und Durchführung von Schulungen und Workshops
- Sehr gute MS Office Kenntnisse, insbesondere sehr gute Kenntnisse in Excel
- Einschlägige Experten-Kenntnisse in Projektmanagement - Methoden und Tools
- Kenntnisse in Lean Management und agilen Projektmanagement
- Technische Kenntnisse im allgemeinen und zu Triebwerken im speziellen von Vorteil
- Kenntnisse von Entwicklungsprozessen in technischen Unternehmen von Vorteil
- Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
- Gute Teamfähigkeit und hohe Kommunikationsfähigkeit
- Hohe Kundenorientierung und gutes Konfliktmanagement
- Selbstständiges Arbeiten, gute Organisationsfähigkeit und Präsentationsfähigkeit
- Fähigkeit zur systematischen und strukturierten Vorgehensweise und zur Bewertung komplexer Zusammenhänge
- Sie arbeiten bei unserem Kunden, zusammen im Team, vor Ort - im Raum München