Unterstützung Release- & Applicationmanagement

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt/Main suchen wir aktuell externe Unterstützung für das Release- & Application Management

Aufgaben:



  • Betrieb der Anwendungs-/Infrastrukturkomponenten unter Berücksichtigung der bestehenden Zusammenhänge und Abhängigkeiten von Anwendungen/Infrastrukturkomponenten untereinander



  • Überwachung und Steuerung des Anwendungsbetriebes für Verfahren auf Grundlage der fundierten Kenntnisse der durch das jeweilige Verfahren unterstützten Kundenprozesse



  • Koordinieren der Fehlerbeseitigung/Entstörung in der Applikation im Rahmen des Incident- und Problemmanagements



  • Sicherstellen und Weiterentwickeln der Betriebsführbarkeit von Applikationen



  • Erfüllen der Aufgaben innerhalb des Change Prozesses (z. B. Koordinieren und Bewerten der Change Vorbereitung und Durchführung)



  • Koordinieren und Durchführen von Abnahmetest bei Updates der Applikationsplattformen (Patches und Versionswechsel)



  • Pflegen der Applikationsdokumentation, aktualisieren bzw. Ergänzen der BF-Dokumentation gemäß beauftragter neuer Handlungsanweisungen



  • Absichern und Aktualisieren der Notfalldokumentation



  • Pflegen von WGK-Konzepten für laufende Applikationen



  • Bereitstellung von Kennzahlen technischer Mengen zu Applikationen (Kapazitätsmanagement)



  • Unterstützung von Projekten und Releases



  • Einführung von Applikationen oder Applicationreleasen (Haupt-, Neben-, Wartungsrelease, Hotfixe)



  • Erstellung des Testmodells technischer Abnahmetest



  • Durchführung von Abnahmetests und Beratung zu Abnahmetests und zur Einführungsstrategie.



  • Begleiten der Inbetriebnahme und des Rollouts



  • Umsetzen des BF-Konzeptes



  • Implementierung in Produktion, Beauftragen und Übergeben des Monitorings an das Cockpit



  • Mitwirken bei der Produktionsfreigabe



  • ausführen aller zugeordneten Rollen im Incident, -Change –und Problemmanagement, sowie ggf. weitere ITIL Prozesse



  • Kostenverantwortung im Sinne Einsatz technischer Mengen, Personalleistungen (SU)



Muss-Anforderungen:



  • Planung und Koordination von Softwarerelease



  • Erfahrung in der Bewertung von IT- Architekturen und IT-Konzepten unter Betriebsführungsaspekten



  • Erfahrung bei der Planung und Durchführung von Abnahmetests und der Einführung



  • Kenntnisse im Anforderungsmanagement



  • Kenntnisse über Serviceerbringung gemäß ITIL



  • Kenntnisse im Verfahrens- und Umgebungsaufbau



  • Kenntnisse zur Durchführung technischer Arbeiten:



  • Unix/Linux: Durchführung und Test von Installationen auf diesen Betriebssystemplattformen



  • Kenntnisse über Weblogic oder JBOSS Applikationsserver



  • Kenntnisse zur Funktionsweise von Netzwerken (Firewall, Lastverteilung etc.), Datenbankanbindungen (Oracle), Anwendungen zur Überwachung (z.B. Icinga)



Soll-Anforderungen:



  • ITIL-Zertifizierung



  • Kenntnisse der Standard-Tools HP SC, transICT, MS Office und MS Project



Start
30.04.2018
Dauer
180 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
26.03.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1527865
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren