TEX_17545 - Projektunterstützung (f/m) im Bereich SOA Architektur

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluß: 27.03.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.04.2018 - 30.11.2018
Auslastung: 150 PT im o.g. Zeitraum
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Beschreibung:
Der Kunde hat beschlossen, eine "Softwarefabrik" basierend auf einem sogenannten "IT-Baukasten" bzw. einer Service-orientierten Architektur (SOA) aufzusetzen.
Der Erfolg (Zeit- und Kostenvorteile sowie Sicherstellung einer hohen Produktqualität und Zukunftssicherheit) hängt wesentlich von einer hochgradigen Standardisierung, Automatisierung, Transparenz, Flexibilität, Professionalität sowie einer Kultur der ständigen Verbesserung der für die Leistungserbringung notwendigen Aktivitäten, Prozesse, Technologien, Datenstrukturen und Rollen ab. Im Rahmen des Verbesserungsprozesses werden folgende Leistungen ausgeschrieben.
Die externe(n) Fachkraft bzw. Fachkräfte soll(en) den Kunden in den strategischen und operativen Aufgaben des Projekts beratend unterstützen.

Aufgaben:
-Der aktuelle Reifegrad der Organisation (Prozesse, Vorgaben, Technik, Personal) in Bezug auf SoA soll mit externer Unterstützung ermittelt und mit den erforderlichen Mindestvoraussetzungen einer SOA-Organisation (Strategieunterstützung, Geschäftsprozessorientierung, Methoden & Vorgaben Framework, standardisierte und automatisierte SOA Plattform/Umgebungen, Governance u.a. Service Lifecycle Management/EAM) abgeglichen werden. Es wird eine Empfehlung erwartet, ob relativ zum festgestellten Reifegrad die Weiterverfolgung des SOA-Ansatzes für den Kunden zweckmäßig ist (Ermittlung des Bedarfs benötigter Integrationsparadigmen).
Ggf. soll der für den Kunden notwendige Reifegrad, die erforderlichen Maßnahmen (inkl. Change & Schulung), Meilensteine & Qualitätsstufen abgeleitet und in einer klaren Roadmap vorstandstauglich aufbereitet werden. Die Roadmap soll der dem Kunden eine angemessene, schnelle Effizienzsteigerung ermöglichen.
- In diesem Zuge sollen die methodischen Grundlagen für die SOA-Entwicklung konkretisiert werden. Hierzu gehören u.a. Vorgaben für eine integrierte, konsistente und fortschreibungsfähige fachliche und technische Prozessmodellierung mit Detaillierungsstufen, notwendigen Sichten, einem Ordnungsrahmen für Prozess- und Objektmodelle und Schnittstellenbeschreibungen. Ein Pilot soll die dafür notwendige Toolkette evaluieren und integrieren.
-Des Weiteren soll der aktuell eingesetzte SOA-Stack hinsichtlich weiterer technischer Optimierungsmaßnahmen systematisch untersucht, die Bedarfe –abgeglichen mit dem Ergebnis aus der Reifegradanalyse- ermittelt und eine Strategie für die Enterprise Integration Plattform (EIP) erstellt werden. Dies soll in Abstimmung mit den laufenden Aktivitäten (Ermittlung der technischen EIP Architektur in der cloud, Build2Run, CI/CD….) geschehen und unter Kosten/Nutzenabwägungen (auch hinsichtlich etwaiger strategischer Konzernvorgaben) bewertet werden. Erwartet wird die Ableitung von Zielvorgaben/Anforderungen für den Einkauf von in 2019 auslaufenden Lizenzen großer Teile des heutigen SoA-Stacks.
Zu den notwendig zu erbringenden Leistungen im angeforderten Aufgabenbereich zählen unter anderem:
- Analyse von Ist-Zuständen
- Ausarbeiten von Zielzuständen
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten und Vorstellen der Lösungsoptionen
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern
- Organisieren und Durchführen von Workshops
- Einbringen von Erfahrungen in der Entwicklung von Best Practice-Ansätzen, die leistungsfähige IT-Governance-Modelle auszeichnen, in enger Abstimmung mit IT-Abteilungen und Managern der Fachabteilungen
- Unterstützung des CIO-Bereichs bei der Entwicklung und der Implementierung der notwendigen Regelungsstrukturen, um sichtbare Verbesserungen der Unternehmensperformance voranzutreiben.
- IT-Governance mit Geschäftsmodell und -strategie in Einklang zu bringen
- Verhältnis zwischen Fachabteilungen und IT zu verbessern


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Gute und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse von Beratungsmethoden und im spezifischen Beratungsthema
- Nachweisliche Erfahrungen über mind. 3 Jahren und in mindestens einem Projekt mit ähnlichen Anforderungen

Soll-Anforderungen:
- Enterprise Architektur Management
- Cloud-Technologien
- Projekt Management Office
- Organisations- und IT-Prozessdesign

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format)
Start
03.2018
Dauer
8 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
23.03.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1526915
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren