Beschreibung
Einsendeschluss: 28.03.2018Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: asap - 28.12.2018
Auslastung: 200PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.
Beschreibung:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten in Abstimmung mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.
Aufgaben:
- Beratung des Managements und Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Methodische Tätigkeiten für den Auftraggeber im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, besonders im Bereich der Zusammenarbeit von Umsetzungsteams und der Integration.
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten, Vorstellen und Umsetzung der Lösungsoptionen
- Organisieren und Durchführen von Regelterminen (u.a. definiert durch agile Softwareentwicklung)
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt, z.B. Velocity der Umsetzungsteams
- Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT-Systeme integrieren und so die Durchführung der definierten Prozesse sicherstellen
- Beratung und Coaching beim Dokumentieren (z.B. Use-Cases / User-Stories, Systembeschreibungen, Servicebeschreibungen, Schnittstellenbeschreibungen)
- Beratung des Fachbereichs zur Beantwortung von Ausschreibungen, Analyse von Ausschreibungsunterlagen, Entwurf und Abstimmung von Lösungen, Machbarkeitsaussagen, Aufwandsschätzung
- Prüfung und Abnahme von Pflichtenheften gegenüber Fahrzeug- und Komponentenherstellern
- Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
- Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall :
o Es sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
o Die externe Fachkraft erbringt Hilfestellung für das (Scrum) Team im Rahmen ihrer Beauftragung resultierend aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihrer Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
- Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
Muss-Kriterien:
- Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise SCRUM bzw. Nexus.
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: agiles Projektmanagement, Scrum im skalierten Kontext
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
- Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen
Soll-Kriterien:
- Kenntnis von EN-Normen, EBA Vorgaben bezüglich Fahrgastinformationssystemen in der Fahrzeugarchitektur von Neu- und Bestandsfahrzeugen
- mehrjährige Berufserfahrungen im Projekt- und Architekturmanagement sowie IT-Beratung
- Kenntnisse in der Beratung zur technischen Spezifikation für Hardware in Weiterentwicklungsprojekten für Fahrzeugsysteme in intensiver Zusammenarbeit mit Softwareentwicklung, Produktmanagement und Herstellern
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
- Geschäftsprozessanalyse- und -gestaltung
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Branchen-/ Integrationswissen
Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.
Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.
Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).