TEX_17515 - Projektleiter (f/m) mit Scrum / Nexus Know-How

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 23.03.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 26.03.2018 - 28.12.2018
Auslastung: 200PT im o.g. Zeitraum/ 5PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Inhalte, Prozesse und IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zu regeln, dass die Kunden bei Abweichungen vom Leistungsversprechen eine relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Information über die Informationskanäle erhalten. Dazu sind eine Vision, sowie ein strategisches Zielbild unter Berücksichtigung der Erwartungen der Kunden zu berücksichtigen. Die Umsetzung in Kundenlösungen und zentralen Basisdienste erfolgt innerhalb des Projekts Reisendeninformation in thematisch aufgestellten Tätigkeitsfeldern/Teilprojekten im Austausch mit den Geschäftsfeldern und Dienstleistern.

Aufgaben:
- Methodische Beratung des Auftraggebers im angeforderten Aufgabenbereich
- Analyse von Ist-Zuständen sowie Ausarbeiten von Zielzuständen, besonders im Bereich der Zusammenarbeit von Umsetzungsteams und der Integration.
- Erarbeiten von Lösungsoptionen um vom Ist- zum Zielzustand zu gelangen
- Bewerten, Vorstellen und Umsetzung der Lösungsoptionen
- Organisieren und Durchführen von Regelterminen (u.a. definiert durch agile Softwareentwicklung)
- Erarbeitung von Prozess- und Projektzielen gemeinsam mit den Verantwortlichen als Sparringspartner der Prozessbereiche
- Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Zur Optimierung und Steuerung werden die notwendigen Kennzahlen ermittelt, z.B. Velocity der Umsetzungsteams
- Zur Nachhaltigkeit die Prozesse in geeignete IT- Systeme integrieren, Durchführung der definierten Prozesse monitoren
- Coaching bei Dokumentieren (z.B. Use-Cases / User-Stories, Systembeschreibungen, Servicebeschreibungen, Schnittstellenbeschreibungen)
- Erstellung und Bearbeitung von Präsentationsunterlagen
- Über regelmäßigen fachlichen Austausch mit den weiteren Akteuren erfolgt die Umsetzung ggf. auf Basis von agilen Vorgehensweisen wie z.B. SCRUM. In diesem Fall :
o Es sind die Prozesse (z.B. SCRUM Prozesse) des (SCRUM-) Teams zu berücksichtigen und ein regelmäßiger Austausch mit dem (SCRUM Master/ SCRUM-) Team ist erforderlich.
o Die externe Fachkraft übernimmt im Rahmen ihrer Beauftragung Aufgaben aus dem regelmäßigen fachlichen Austausch mit dem Team gemäß der agilen Methoden durch Pull von Tasks, welche aus User Stories resultieren, gemäß ihren Kompetenzen und in Austausch mit dem Umsetzungsteam.
- Jira wird unter anderem als fachliches Kommunikationsinstrument eingesetzt.
- Die externe Fachkraft tauscht sich regelmäßig mit den weiteren Akteuren zu fachbezogenen Themen aus und nimmt an Retrospektiven teil

Muss-Kriterien:
- Erfahrung in einem agilen Projektumfeld, vorzugsweise SCRUM bzw. Nexus.
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle: agiles Projektmanagement, Scrum im skalierten Kontext
- Kommunikations- und Moderations-Know-how: Moderation und Steuerung von Umsetzungsprozessen
- Analytische Fähigkeiten und Abstraktionsvermögen

Soll-Kriterien:
- mehrjährige Berufserfahrungen im Projekt- und Architekturmanagement sowie IT-Beratung
- Funktionale Architektur und Anforderungsmanagement
- Geschäftsprozessanalyse- und gestaltung
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how
- Branchen-/ Integrationswissen

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
03.2018
Dauer
9 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
21.03.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1525280
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren