Projektangebot Nr. 12094 - Risiko- und Quality-Manager (m/w) in Nürnberg

Nürnberg, Bayern  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

für einen unserer Kunden suchen wir einen Risiko- und Quality-Manager (m/w) in Nürnberg.

Projektinhalte / Beschreibung der Teilprojekte:
Die strategische Neuausrichtung der Beruflichen Beratung und Orientierung an zu bestimmenden Interventionspunkten im Kontext lebenslagenorientierter Beratung unterstützt die Umsetzung der Strategie und stellt deren Implementierung bis 2018 sicher.
Der Kunde versteht die berufliche Orientierung und Beratung entlang von Lebenslagen als strategische Zukunftsaufgabe für die Organisation. Sie ist das grundlegende Dienstleistungsangebot zur fortwährenden Unterstützung der Erwerbsbiografien ihrer Kundinnen und Kunden in allen relevanten individuellen Umbruchssituationen. Das bisherige Beratungsangebot wird in diesem Sinne weiterentwickelt und aufgewertet. Auch ohne zwingenden kausalen Zusammenhang zur Vermittlung bleibt die nachhaltige Verhinderung von Arbeitslosigkeit oberstes Ziel. Damit wird zugleich die präventive Wirkung von Beratung als bedeutender Hebel zur Reduzierung von Langzeitarbeitslosigkeit gestärkt.

Die berufliche Beratung des Kunden erweitert die Berufsberatung, die als Organisationseinheit in den vergangenen Jahren ausschließlich am Übergang von der Schule in die duale oder schulische Berufsausbildung bzw. in den Beruf tätig war. Weitere Beratungsangebote für Jugendliche und Erwachsene im beruflichen Kontext sind die Beratung im Kontext des Integrationsprozesses (in beiden Rechtskreisen), Reha-Beratung, INGA und das Vorhaben „Weiterbildungsberatung“ sowie die psychologische Beratung durch den Berufspsychologischen Service. Bedarfe bestehen zum Teil noch im Bereich der Unterstützung lebenslanger beruflicher Entwicklung, sowie in der Orientierung und Beratung akademischer Aus- und Weiterbildungswege.
Das heutige Arbeitsumfeld erfordert indes eine häufigere berufliche Umorientierung als dies noch vor Jahren der Fall war: in Deutschland haben Arbeitnehmer drei Jahre nach ihrem Hochschulabschluss bereits 1,43 Berufe ausgeübt (Borghans, Golsteyn, 2010). Im Laufe des Lebens steigt diese Zahl weiter an auf in etwa drei Berufe (Dustmann, Pereira, 2008). Dadurch entsteht ein Bedarf an noch intensiverer und kontinuierlicher lebensbegleitender Orientierung und Beratung. Bedingt durch demographischen Wandel, Digitalisierung und technischen Fortschritt, den zunehmenden Bevölkerungsanteil mit Migrationshintergrund und den Wandel der Familien- und Lebensformen muss Berufsberatung immer inhomogenere Zielgruppen aller Erfahrungshorizonte adressieren. Dies stellt eine große Herausforderung an das Bildungs- und Beratungswesen dar. Um diesem erhöhten und veränderten Bedarf gerecht zu werden, muss die Berufsberatung insgesamt neu ausgerichtet werden.
Die nachhaltige lebensbegleitende Orientierung und Beratung ist ein wesentliches Instrument zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen und zum Ausgleich von Angebot und Nachfrage am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt und damit zur Minimierung von Fehlallokationen im Markt.

Ausgangspunkt und Fundament der Berufsberatung ist die persönliche Beratung in der Präsenzberatung ebenso wie in flankierenden Online-Formaten.

Zur Erfüllung dieser Ziele sind vier Teilprojekte implementiert worden:

Teilprojekt 1 - Die Präsenzberatung ist - unter Berücksichtigung der Ergebnisse der abgeschlossenen Vorhaben WEBB und WBB - als lebensbegleitende berufliche Beratung neu auszurichten. Konkret wird dies durch folgende Ziele beschrieben.
Konkret wird dies durch folgende Ziele beschrieben:
Der Beratungsort Schule wird gestärkt durch frühzeitigere Orientierung, den Ausbau des Angebotes für die Sekundarstufe II und für weiterführende Schulen sowie durch stärkere Präsenz der Berufsberatung an den Schulen.
Das Beratungsangebot für Erwachsene, insbesondere für Beschäftigte, wird deutlich erweitert. Angebotslücken bei der Berufswegplanung zur Neu- und Umorientierung im Zusammenhang mit Arbeiten 4.0 werden geschlossen.
Die Netzwerkarbeit am Ausbildungs- und Arbeitsmarkt wird ausgebaut, um Ausbildungsabbrüche zu reduzieren und um Menschen außerhalb des Schul- und Ausbildungssystems zu erreichen.
Berufsberatung für Studierende wird nachhaltig installiert - zur Orientierung während des Studiums, zur Reduzierung von Studienabbrüchen sowie zur Unterstützung auf dem Weg in den Arbeitsmarkt.
Mehr Zeit für Beratung soll u.a. durch die verstärkte Unterstützung der Beratenden bei administrativen Aufgaben geschaffen werden. Diese Ansätze werden im Rahmen einer Pilotierung in drei Agenturen bewertet und ggf. konkretisiert.

Teilprojekt 2 - Qualitätsstandards bzgl. Aus- und Weiterbildung
Berufsberatungsfachkräfte müssen nach bundesweit einheitlichen Qualitätsstandards aus- und fortwährend weitergebildet werden. Die HdBA wird analog der Leistungsgewährung/Beratung einen neuen Zertifikatsstudiengang „Berufliche Beratung“ einführen und insbesondere auch die Trainer ausbilden bzw. zertifizieren. Der Zertifikatsstudiengang soll im Herbst 2016 erprobt werden. Gleichzeitig wird der aktuelle Beratungsstudiengang als Ausgangsbasis für jede qualifizierte berufliche Beratung (BB, Reha, Inga, Fallmanagement, etc.) weiterentwickelt. Dieser modifizierte Studiengang wird ebenso im Herbst 2016 zur Verfügung stehen.
Das Projekt wird daher beauftragt, gemeinsam eine Aufwands- und Kostenschätzung für den Zertifikatsstudiengang vorzulegen. Dies erfolgt nach der Genehmigung und Herstellung der Arbeitsfähigkeit des Projektes.

Teilprojekt 3 – Digitalisierung / Basis-Online-Tool / Schnittstellenteam APOK
Es wird ein Online-Basis-Tool zur lebenslagen-orientierten beruflichen Orientierung und Beratung geschaffen. Diese neue integrierte Online-Plattform bietet für Kundinnen und Kunden aller Altersgruppen und Lebenslagen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren und beraten zu lassen. Die Plattform ist auf allen digitalen Endgeräten komfortabel zu bedienen. Das Angebot beinhaltet Eignungstests ebenso wie Selbst- und Fremdeinschätzungen, die auf Basis der Ergebnisse entsprechende Berufsempfehlungen geben. Der Online-Basisdienst orientiert sich an Kundeninteressen und wird im Sinne umfänglicher Inklusion ausgestaltet. Individuelle Anforderungen (wie z.B. körperliche Beeinträchtigungen) werden ebenso berücksichtigt, wie persönliche Vorlieben (z.B. keine Schichtarbeit). Dieser Dienst unterstützt somit jene Kundinnen und Kunden, die online beraten werden können, und die dies auch wünschen. Der Online-Basisdienst schafft damit ein innovatives und nicht-personal-intensives Angebot zur Unterstützung bislang durch den Kunden nur bedingt unterstützbarer Kundenanliegen.
Die Umsetzung erfolgt durch die IT als interner Dienstleister. Es ist geplant, dass mittels Scrum-Vorgehen (voraussichtlich 3 Scrum-Teams) die fachlichen Anforderungen des Projekts kurzfristig umgesetzt werden sollen. Projektseitig sind hierfür zwei fachliche Ansprechpartner je Scrum-Team bereitzustellen, die eng mit dem jeweiligen Scrum-Team zusammenarbeiten sollen.

Teilprojekt 4 - Agenturbetreuung
Mit dem Konzept der „lebensbegleitenden Berufsberatung“ (LBB) will der Kunde den veränderten Rahmenbedingungen der Arbeitswelt eine stabile und zukunftsträchtige Anlaufstelle der beruflichen Beratung für alle Menschen vor und im Erwerbsleben gegenüberstellen. Das hierfür erarbeitete Pilotierungskonzept soll in den drei Agenturen Düsseldorf, Kaiserslautern-Pirmasens und Leipzig im Zeitraum vom 01. März 2017 bis 28. Februar 2018 erprobt werden. Hierzu befinden sich Projekt-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort, um als Ansprechpartner für die Agenturen zur Verfügung zu stehen und einen regelmäßigen Austausch zwischen den Pilotagenturen und dem Projekt zu gewährleisten. Das Teilprojekt besteht neben den vor-Ort-Mitarbeitern zudem auch aus Mitarbeitern, die im Projekt zentral tätig sind und quasi als Kommunikationsdrehscheibe zwischen den Mitarbeitern vor Ort, den Teilprojekten und ggf. den Linienorganisation fungieren werden. Zudem obliegt dem TP4 die Konsolidierung der Pilotierungserkenntnisse sowie der entsprechenden Umsetzungsempfehlung.

Anforderungen mit Begründung:
Bei dem Projekt Lebensbegleitende Berufsberatung handelt es sich um ein Organisationsprojekt, das in erster Linie aus fachlichen Aspekten heraus getrieben ist. Zudem sind beim Bedarfsträger keine internen Ressourcen vorhanden, die das notwendige projektmanagementspezifische Know-how für die Übernahme von übergreifenden Projektaufgaben besitzen.

Start: asap
Ende: Einsatzdauer 2-3 Monate
Branche: Behörde
Auslastung: Fulltime (Mo-Do)
Einsatzort: Nürnberg
Bewerbungsunterlagen: CV in deutscher Sprache im Word-Format + Stundensatz All-In für den Standort

Können Sie uns hierbei unterstützen bzw. eine Empfehlung aussprechen? Ich freue mich über eine Nachricht ihrerseits.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha Riethmüller
Geschäftsführender Gesellschafter

Projekt Broker Consultant Services GmbH
Am Hauptbahnhof 10, 60329 Frankfurt am Main
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| www.projekt-broker.com
Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 93917, Steuernummer:
Geschäftsführende Gesellschafter: Sascha Riethmüller, Christian Weindl
Start
03.2018
Dauer
3 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
Projekt Broker Consultant Services GmbH
Eingestellt
21.03.2018
Ansprechpartner:
Sascha Riethmüller
Projekt-ID:
1525120
Vertragsart
Freiberuflich
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