TEX_17493 - Projektleiter (f/m) im Umfeld der MAWI (Materialwirtschaft)

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

TEX_17493 - Projektleiter (f/m) im Umfeld der MAWI (Materialwirtschaft)

Einsendeschluß: 21.03.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 02.04.2018 - 03.08.2018
Anmerkungen:
Auslastung: 54PT, 3PT/Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Das Projekt „Prozessportal“ dient der Schaffung eines plattformunabhängigen Zugangs für Mitarbeiter und Stakeholder zum IMS Regelwerk des Kunden in Form eines Informationsportals. Dort sollen relevante Informationen und Funktionen gebündelt und eine Anbindung an alle relevanten Systeme realisiert werden. Dazu gehört unter anderen auch die Erstellung und Ablage neuer Regelwerke in BCM sowie die Prozessmodellierung mit Symbio.

Inhalte und Ziele:
- Einfacher, zentraler und funktionsbezogener Zugriff für alle Mitarbeiter
- Bedarfsgerechtes Prozessmodellieren in dez. Organisation (auch Werke)
- Geschäftsfeldübergreifende Kooperation anstreben
- Lenkung von Dokumenten und dessen Sicherheit optimieren
- Absichern der wachsenden Detaillierung und des Umfangs der Anforderungen im IMS (z.B. Energiemanagement, Gesundheitsmanagement, Compliance)
- Zentrale Ablage der IMS Dokumente (Regelwerk) in BCM, Zugriff über Symbio, zur Vermeidung redundanter Ablagen
- Verbesserung der Suche von IMS Dokumenten (Suche über BCM Attribute)
- Lenkung und Bereitstellung der IMS Dokumente der FZI im Zusammenwirken mit BCM
- Modellierung, Lenkung und strukturierter Bereitstellung von Prozessen und prozessbezogenen Informationen der FZI in unterschiedlichen Sichten (u.a. Werkesicht, eingeschränkt auch für konzerninterne Kunden und andere Stakeholder)

Beim Projekt „stufenweise Einführung der SAP-Inventurmonitors mit PAS-Clients handelt es sich um ein Weiterentwicklungsprojekt zur Optimierung der Lagerhaltung durch eine mobile Inventuranwendung beim Kunden.

Inhalte und Ziele
- Aufbau der notwendigen ITK-Infrastruktur
- Customizing und Anpassung der Programmfunktion
- Rollout

Aufgaben:
Der Auftragnehmer erbringt folgende dienstvertraglichen Leistungen selbständig und eigenverantwortlich in Bezug auf die folgenden ITK-Anwendungen und ITK-Projekte im Umfeld der MAWI Materialwirtschaft sowie für ein unternehmensbereichsübergreifendes Thema
- Beratung des Auftraggebers zur Themenstellung IT in der MAWI insbesondere mit Fokus auf der Weiterentwicklung der relevanten Anwendungen. Für das Thema Prozessportal Beratung des Auftraggebers zur zielführenden Abbildung der Geschäftsprozesse und der dazu relevanten Dokumente in einem Prozesportal
- Identifizieren, beschreiben, analysieren, und dokumentieren von Geschäftsprozessen nebst Ansätze zu deren Optimierung in den genannten Anwendungen bzw. den Projekten.
- Einholen von Informationen und Zusammenführen von Stakeholdern zur Erhebung und zur Weiterentwicklung von Anforderungen und zur Analyse von Ist-Zuständen
- Erstellung eines Plans zur Implementierung und zum Test der identifizierten Anforderungen unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen beim ITK-Dienstleister und in den verantwortlichen Abteilungen und Bereichen in den jeweiligen Anwendungen, Koordination der Leistungserbringung mit den externen Dienstleistern
- Analyse und Detaillierung der aktuellen Pläne und Meilensteine, Identifizierung der Planungsrisiken und Vorschlag von Maßnahmen zur Absicherung der Meilensteine
- Systematische Verfolgung der jeweiligen Pläne und Maßnahmen. Erarbeitung von Vorschlägen zum Umgang mit Planabweichungen
- Erarbeitung von Vorschlägen zur inhaltlichen Umsetzung von Anforderungen und Ausarbeiten von Zielzuständen incl. Identifizierung geeigneter Maßnahmen und Best Practices zur Prozessverbesserung
- Erarbeitung von Handlungsalternativen incl. Bewerten der Lösungsoptionen und Präsentation in Entscheidergremien
- Planung, Moderation und Ergebnisdokumentation von regelmäßigen projekt- und anwendungsrelevanten Veranstaltungen (Projektstatusmeetings, Steuerkreise, Workshops)
Projekte und strukturieren der genannten Projektleistung und Arbeitspakete sowie Abstimmung dieser mit dem Auftraggeber und den Projektbeteiligten zwecks Leitung und Steuerung der Projektleistungen durch den Auftraggeber
- Zeitliche Planung der Projektleistungen, Erstellen von Projektplänen und Abstimmung der Planung mit den Stakeholdern
- Erstellung und Validierung von Ressourcenplanungen
- Monitoring der Projektleistungen in Bezug auf Einhaltung von vereinbarten Terminen (Meilensteine), vereinbarter Qualität und vereinbartem Budget zwecks Steuerung durch den Auftraggeber
- Analysieren von Sachverhalten und Problemlagen im Projekt zur Identifikation von Projektrisiken und deren Darstellung
- Erarbeiten und bewerten von Handlungsoptionen zur Sicherstellung der Projektziele (insb. Time, Scope und Budget) und Reduktion der Projektrisiken
- Abstimmen der Handlungsoptionen, Herbeiführung von Entscheidungen durch den Auftraggeber und Monitoring der Umsetzung der Maßnahmen
- Organisation und Moderation von Projektmeetings und Workshops im Projektkontext
- Sicherstellung der Durchführung der relevanten Quality Gates im Projekt gemäß den Vorgaben des Auftraggebers
- Herbeiführen der Abnahme des Projekts.
- Berichtswesen, zur Sammlung und Verteilung (Stakeholderorientierung!) der Projektleistung einschließlich einer integrierten Änderungssteuerung, zwecks Koordination Änderungen durch den Auftraggeber.
- Erstellen von Projektstatusberichten, Präsentationen zu Projektleistungen und Dokumentation der Projektergebnisse
- Bereitstellen der relevanten Projektinformationen an die betreffenden Stakeholder des Projekts (Projektbeteiligte und vom Projekt Betroffene)
- Durchführen von Präsentationen des Projektstatus und von Projektthemen in Lenkungskreisen und auf Management-Ebene
- Erstellung eines Projektabschlussberichts
- Beim administrativen Abschluss wird die interne Beendigung des Projekts mit Abschlussbericht, Workshops und die Befüllung der „PDB“, um die erworbenen Lessons Learned auch zukünftigen Projekten zur Verfügung zu stellen.

Skills:
Muss Anforderungen:
- Hervorragende und mehrfach nachweislich praxiserprobte aktuelle Kenntnisse im spezifischen Beratungsthema und in allgemeinen Beratungsmethoden
- Nachweisliche Erfahrungen > 8 Jahren in insgesamt mindestens fünf Projekten mit ähnlichen Anforderungen
- Zertifizierung als Projektmanager nach IPMA Level C oder vergleichbare Qualifikation
- Certified Management Consultant (CMC) Zertifizierung oder vergleichbar

Soll-Anforderungen:
- Hohes Maß an Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Serviceorientierung
- Sorgfalt und Genauigkeit, auch in Stresssituationen
- Selbstständige, zielorientierte und flexible Arbeitsweise
- Kenntnisse in den Prozessen der Materialwirtschaft
- Vorkenntnisse aus/in den im Vertragsgegenstand genannten ITK-Anwendungen und ITK-Projekten sind vorteilhaft


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Start
04.2018
Dauer
4 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
19.03.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1523514
Vertragsart
Freiberuflich
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