Business Analyst/Requirements Engineer (m/w) im agilen Umfeld

Frankfurt am Main  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für unseren Kunden in Frankfurt am Main suchen wir einen Business Analysen/Requirements Engineer (m/w) im agilen Umfeld.

Aufgabenbeschreibung:



  • Aufbau von Applikationen für Datenpflege und Datenbereitstellung und zugehörigen Prozessen für Tarifdaten, Angebotsdaten und Regeldaten im Bereich Transportdienstleistungen Personenverkehr



  • Aufbau einer automatisierten Qualitätssicherung von Tarifdaten, Angebotsdaten und Regeldaten bzgl. der Pflege und Bereitstellung



  • Dokumentation von technischen und fachlichen Lösungskonzepten



  • Als Business Analyst Mitglied eines Entwicklungsteams (nach Scrum) im Aufbau und in späterer Weiterentwicklung mit ggf. Überführung in thematisch orientierte DevOps Teams



  • Einführung und aktive Erarbeitung eines integrierten „Test driven“ Konzeptions- und Entwicklungsansatz



  • Erstellen von UserStories als Vorlage für die Entwicklung und den Test im Team



  • Erstellung und Priorisierung des Projekt- und Teambacklogs sowie dessen Refinements



  • Einbringung externer Impulse und Erfahrungen aus früheren Tätigkeiten (z.B. Industriestandards, Touristik, Personenverkehr) im Sparring mit den agilen Teams und übergreifenden Projektteams bzw. zwischen verschiedenen beteiligten Projekten / Linienbereichen



Anforderungsprofil

Muss-Anforderungen:



  • Erfahrungen bzgl. Methoden im Bereich agiler Business Analyse / agilem Requirements Engineering und entsprechender dort konzeptionell notwendiger Anteile



  • Erfahrungen bei der Erfassung von komplexen Sachverhalten um diese strukturiert in

    sinnvolle Teileinheiten zu Clustern und einem DEV Team zu vermitteln.



  • Erfahrungen in strukturierter Erstellung / im Refinement von User Stories auch im Umgang mit einer hohen Anzahl verschiedenster Stakeholder



  • Erfahrungen in Analyse, Bewertung und Schätzung von Liefereinheiten (User Stories, Backlog Items) und deren Refinements im Team



  • Ausgeprägtes analytisches Denkvermögen und strukturierte Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, Selbständigkeit



  • Erfahrungen in der Nutzung der Tools JIRA, Confluence, o.ä. zur Erstellung und Pflege eines Backlogs



Soll-Anforderungen:



  • Erfahrung und Spaß am Arbeiten im Bereich agile Methodiken, Arbeiten in eigenverantwortlichen Teams (nach Scrum) (ggf. später DevOps) im Kontext von Großprojekten (Skalierung nach SAFe) von der Idee bis zur Livestellung



  • Freude an Beratung, Moderation und Kommunikation im Rahmen eines interdisziplinären Entwicklungsteams



  • Selbstorganisierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise, team- und zielorientiert, analytisches und abstraktes Denkvermögen



  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift



Start
26.03.2018
Dauer
205 PT
Von
Q_PERIOR AG
Eingestellt
14.03.2018
Ansprechpartner:
Daniel Mietasch
Projekt-ID:
1520971
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren