Beschreibung
Für einen Kunden der Q_PERIOR AG suchen wir eine PMO (m/w) Schwerpunkt Budget-Kostenmanagement in Frankfurt am Main.
Aufgabenbeschreibung:
Projektplanung
Administrative Unterstützung bei Projektplanung im Rahmen Rollierende Planung, Projektantrag und Change Request, etc.
Erstellung und Pflege PSP-Stammdatenblätter
Anlegen und Pflege von PPM Projektplänen
Erstellen von Rollen und Zuordnungen im PPM
Abstimmung SIV-Planung (Aktivierung von Projekten)
Abstimmung und Erstellung Business Case für Projektantrag, Change Request und Projektakte
Projektcontrolling
Konzeption, Abstimmung, Implementierung und regelmäßige Lieferung von Reports für das Projektcontrolling
VBA gestützte Verarbeitung von MS-Project Server Daten
Aufzeigen Ressourcen- und Terminkonflikte
Erhebung Plan-/Ist-Aufwände für Fachbereichs-Unterstützung
Abgleich CATS Buchungen / Wareneingang/ Tätigkeitsnachweise
Upload Fachbereich-Aufwand nach SAP-PPM
Darstellung von Planaufwand, Istaufwand, Ressourcen Über-/Unterplanung, Plan-Ist Vergleiche auf AT und EUR Ebene.
Plan-Ist Vergleich Sachkosten (Investitionen, Wartung, Bürobetriebskosten, Afa)
Check/ Plausibilisierung ZPMO Kontoauszug
Erstellung Forecast Ressourcen, Investitionen für monatliches Großprojektreporting an das ZPMO
Erstellung von Ad hoc Management-Reports
Procurement Management
Verarbeitung und Qualitätssicherung von Bedarfsanforderungen
Abstimmung und Einstellen von Bestelländerungen
Vorbereitung und Einstellen von Miniwettbewerben
Tracking Hard- und Softwarebestellungen
Prüfung von Wareneingangsbuchungen
Rechnungsprüfung und -klärung
Pflege Report Beschaffung zur Verarbeitung von Plan-, Ist- und Bestelldaten aus den Systemen HHM, PPM, MS-Project-Server
Abstimmung der Folgebestellungen gemäß Obligo und Planaufwand
Kostenmanagement
Wahrnehmung der Rolle „Kostenbeauftragter“ für Fachbereich und IT
Budgetmanagement HHM
Design von HHM-Finanzstellen und -Knoten
Controlling Anlagenbuchhaltung
Abstimmung und Veranlassung von Korrekturbuchungen
Einplanung der abgestimmten Konzerngeschäftsfeldplanung in die SAP –Systeme
Abstimmung und Veranlassungen Überweisungen Linienleistungen
Abstimmung und Veranlassung von Planänderungen Kostenmanagement SAP
SIV Planung
Erstellung und ggf. Einführung oder Modifizierung von Methoden, Werkzeugen für die oben aufgeführten Aufgaben / Tätigkeiten
Administration SharePoint
Erstellung und Konfektionierung von BI-Reports
Optimierung und Weiterentwicklung von Templates für Planungsunterlagen, Res-sourcenabstimmungen, Reports
Einbindung Datenschnittstellen von den führenden Systemen MS-Project Server, PPM, HHM, IMET in das interne Reporting
Teilnahme an rein fachlichen Jour Fixes zum Austausch neuer, sich im Projektverlauf ergebender fachlicher Erkenntnisse
Anforderungen:
Mehrjährige Erfahrung als PMO-Mitarbeiter/-Leiter eines Großprojektes mit ca. 80-100 Mitarbeitern
Mehrjährige Erfahrung in der Kosten-/Budgetplanung sowie –controlling
Sehr ausgeprägtes selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
Ausgeprägte Kenntnisse in den SAP-Systemen insbesondere PPM, HHM, SRM, Dakor
Nachgewiesenes Expertenwissen in VBA-Programmierung
Ausgeprägtes Zahlenverständnis
Kenntnisse in Sharepoint-Administration
Kenntnisse im agilen Projektmanagement
Erfahrung in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Projektteams mit Fach- und IT-Mitarbeitern
Aktuell gültige Zertifizierung Project Management Professional (PMP) nach PMI
Start: April/Mai
Dauer: 31.12.2018 (Option auf Verlängerung)
Auslastung: Vollzeit