OSS/ BSS Spezialist (m/w) für E2E Prozesse / Service Management

Köln  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Auf freiberuflicher Basis suchen wir für unseren Kunden ab sofort einen OSS/ BSS Spezialist (m/w) für E2E Prozesse / Service Management am Standort Köln.

Beschreibung:

Ziel ist der Aufbau eines Service Management Teams im Bereich Operations Support OSS/ BSS von Business-kritischen E2E-Prozessen.

Aufgaben:

  • Überwachung und Sicherstellung der vereinbarten Service Levels im Rahmen des E2E Service Managements
  • Organisation der notwendigen Aktivitäten mit allen involvierten Support Parteien (zur Wiederherstellung der Service Levels) im Falle einer Service Level Verletzung
  • Termingerechtes, zielgruppenorientiertes Reporting der E2E Service Qualität an die Service Stakeholder (Business und IT)
  • Schnittstelle zwischen Business und IT
  • Operationelle Verantwortung des unternehmensweiten E2E Service Managements und des IT-Betriebs (E2E Incident Management, E2E Problem Management, E2E Change Management),
    • Analyse, Klassifizierung, Priorisierung, Routing zu den unternehmensweiten Support Parteien zur Lösung des Problems bzw. Incidents, Ticket Komplettierung Check, Impact Assessment und Abschließen von Incidents und Problemen aus einer E2E Service Perspektive (Business und IT) gemäß Service Levels
    • Organisation der E2E Zusammenarbeit aller beteiligten Parteien zur Lösung von Incidents und Problems gemäß Service Levels
    • Durchführung des operationalen E2E Change Management
    • Termingerechte E2E Kommunikation (zielgruppenorientiert) von Incidents, Problemen und Changes
  • Durchführung des Eskalationsmanagements
  • Analyse der Log-Files aus dem IT Service Monitoring
  • Erstellung, Pflege und Verwaltung bestehender oder neuer Dokumentationen und des E2E Service Tree
  • Daten Maintenance gemäß Auftrag
  • Erstellung und Pflege von Service Verbesserungsplänen
  • Projektmitarbeit zur Stabilität / Verbesserung der IT Services
  • Know-How -Transfer an Teammitglieder z.B. in Form interner Trainings
  • Durchführung von Betriebsfähigkeitsprüfungen, wenn neue Services vom IT Operations Team aufgenommen werden sollen

Skillanforderungen:

  • Technische Ausbildung, technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Projekterfahrung im Bereich OSS/ BSS, Service Management, E2E Prozessexpertise
  • ITIL-Knowhow
  • Erfahrung in Unix, Linux, SQL und APM
  • Sichere Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse
  • Selbstständige, lösungsorientierte und strukturierte Arbeitsweise
  • Hohe Eigenmotivation
  • Teamfähigkeit
  • Analytische Kompetenz
Standort: Köln (Vor Ort Präsent erwünscht, max 1Tag Remote)

Laufzeit: 15.03.2018 - 31.07.2018 (mit Option auf Verlängerung)

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr Profil unter Angabe des Projektnamens sowie des jeweiligen Ansprechpartners. Über eine Info zu Ihrer Verfügbarkeit (räumlich und zeitlich) sowie der Angabe Ihres Stundensatzes sind wir dankbar.

Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns deshalb natürlich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.



Start
03.2018
Dauer
5 Monate
Von
Experis GmbH
Eingestellt
02.03.2018
Ansprechpartner:
Matthias Klembt
Projekt-ID:
1513839
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren