Projektleitung Migration Kartenverkaufssystem KBB

Berlin, Berlin  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Die KBB (www.kbb.eu) bildet das gemeinsame Fundament der Geschäftsbereiche Internationale Filmfestspiele Berlin, des Hauses der Kulturen der Welt und der Berliner Festspiele mit dem Martin-Gropius-Bau und ist aufgerufen damit ein Programm von internationaler Strahlkraft anzubieten, auszubauen und weiter zu entwickeln. Von bildender Kunst über Tanz, Theater, Musik, Literatur und Film bereitet die KBB für die unterschiedlichsten Sparten den Weg in ihre Häuser und auf ihre Bühnen. Unter ihrer Regie werden hochkarätige Produktionen nach Berlin geholt.

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin sind das wichtigste Kulturereignis der Stadt, eines der angesehensten Events der internationalen Filmindustrie und zugleich das größte Publikumsfestival der Welt. Hier werden in 10 Tagen zahlreiche öffentliche Veranstaltungen den Akkreditierten des Festivals und dem breiten Publikum präsentiert. Mit seinen rd. Besuchern im Jahre 2016 ist die Berlinale auch das größte Festival unter dem Dach der KBB.

Das Haus der Kulturen der Welt ist ein kosmopolitischer Ort für zeitgenössische Künste – und zugleich ein Forum für aktuelle Entwicklungen und Diskussionen. Hier präsentieren sich den jährlich ca. Besuchern künstlerische Produktionen aus aller Welt, bildende und darstellende Künste, Musik, Literatur, Film, wissenschaftliche Diskurse und digitale Medien, die hier zu einem einzigartigen interdisziplinären Programm verknüpft werden. Die Berliner Festspiele veranstalteten im Jahre 2015 rund neun unterschiedliche Festivals, mit insgesamt ca. 400 Veranstaltungen mit über Besuchern und streben an, die Anzahl weiter zu steigern.

Mit dem Martin-Gropius-Bau präsentieren die Berliner Festspiele dem Publikum heute archäologische und kulturhistorische Ausstellungen, Gegenwartskunst und Fotografie. Zahlreiche international herausragende Schauen ziehen Publikum aus Berlin, Deutschland und der Welt an.

Durch eine europaweite Ausschreibung hat die KBB einen neuen Anbieter für das IT-System zum Vertrieb von Eintrittskarten ermittelt, der die Leistungen zum 1.8.2018 übernimmt. Die dadurch erforderliche Migration erfordert eine präzise Steuerung von verschiedenen Abteilungen der KBB und Dienstleistern.

Für diese Aufgabe suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine*n erfahrene*n Projektleiter*in.
Sie erarbeiten einen genauen Zeitplan und sorgen für dir fristgerechte Umsetzung der Migrationsschritte im Sinne der KBB. Insbesondere steuern sie die

Umsetzung und Migration der Webshops des Haus der Kulturen der Welt, der Berliner Festspiele, des Martin-Gropius-Bau und für die kommende Berlinale 2019. Sie sorgen für die
Datenmigration aus dem Altsystem und die
Bereitstellung der vereinbarten Schnittstellen zu den internen Systemen der KBB.
Ihre Aufgaben führen Sie werkvertraglich und eigenverantwortlich zu einem klar definierten Ziel: Die reibungslose Umstellung des Kartenverkaufs zum Stichtag.

Das Projekt hat folgenden Rahmen:

Vor Ort in Berlin
ab März 2018 bis Februar 2019 geschätzt wie folgt:
ca. 20 Stunden/Woche von März bis Mai 2018
Annähernd Vollzeit in Juni und Juli 2018
ca. 10 Stunden pro Woche von August 2018 bis Februar 2019
insgesamt rund 800 Std.
Um erfolgreich sein zu können, sollten Sie mindestens folgende Voraussetzungen erfüllen:

Sie können eine mehrjährige Berufserfahrung als IT-Projektmanager vorweisen, idealerweise in Zusammenhang mit Webshops, im Kulturbereich oder im Kartenverkauf
Ihre Erfahrung hat einen klaren Bezug zur Steuerung von IT-Projekten mit mehreren Teilprojekten und einem großen Anteil an Software-Entwicklung
Der Umgang mit einschlägigen Methoden und Werkzeugen geht Ihnen leicht von der Hand
Kenntnisse im Bereich Kulturmanagement sind absolut wünschenswert
Sie sind in der Lage, komplexe Anforderungen schnell zu verstehen, klar zu ordnen und verständlich zu übermitteln
Sie sind ausgesprochen kommunikationsstark und sprechen deutsch auf muttersprachlichem Niveau
Sie verfügen über eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Ihre Arbeitsweise ist selbständig, eigenverantwortlich und strukturiert

Wenn dieses Projekt Sie ehrlich interessiert, schicken Sie uns Ihr Stundensatz-Angebot und Ihre Unterlagen in deutscher Sprache.

Fremdsprachige Anfragen bearbeiten wir nicht / We do not accept foreign language inquiries.

Start
03.2018
Dauer
11 Monate
Von
KBB GmbH
Eingestellt
19.02.2018
Ansprechpartner:
Matin Schiemann
Projekt-ID:
1505997
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren