Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Change Manager / Prozessmanager (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 6 MM++
Ort: in Baden-Württemberg
Branche: Herstellung von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen
Ihre Aufgaben:
- Eigenständige Steuerung der Planung, Implementierung und Optimierung von Verbesserungsprojekten in der Organisation mit Schwerpunkt Software Development und Systems Engineering
- Sicherstellen von bestmöglichen Arbeitsprozessen durch Identifizierung und Erschließung der Verbesserungspotenziale und Reduktion von Verschwendung
- Einführung neuer Prozesse und Arbeitsweisen in der agilen Entwicklung
- Teilnahme an den Management Meetings mit konsequentem Bewusstmachen der erreichten Fortschritte sowie der noch ausstehenden Verbesserungspotenziale
- Erstellung der notwendigen Guidelines, die eine systematische und zielgerichtete Umsetzung der neuen Herangehensweise im Entwicklungsprozess ermöglichen
- Festlegung neuer Verbesserungsinitiativen im Bereich Engineering mit Schwerpunkt Produktentwicklung
- Durchführung der Verbesserungsinitiativen unter Berücksichtigung von Change Management-Aspekten
- Durchführung von Workshops mit den Entwicklungsteams
- Coaching der Entwicklungsmitarbeiter in neuen Methoden/Werkzeugen mit Schwerpunkt Lean und Agil
Ihre Qualifikation
- Technischer Studienabschluss und profunde Berufserfahrung
- Methodenkenntnisse in mindestens einem Konzept der Engineering-Prozessoptimierung (Agile, Scrum, Lean, Kanban, Feature Based Design, Continuous Integration, Kaizen)
- Kenntnisse der Abläufe in der Produktentwicklung, bevorzugt Softwareentwicklung
- Erfahrung als Teamleiter in der Entwicklung wünschenswert
- Erfahrung im Umgang mit bekannten Entwicklungswerkzeugen wünschenswert (z.B. Doors, Jira, Primavera)
- Moderationskenntnisse
- Fundierte PC-Kenntnisse, insbesondere PowerPoint und Excel
- Deutsch und Englisch verhandlungssicher, weitere Sprachkenntnisse von Vorteil
Skills:
- Projektleiter
Keywords: Projektleiter