TEX_17190 - Unterstützung Bid & Vendor Management (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
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Beschreibung

TEX_17190 - Unterstützung Bid & Vendor Management (f/m)

Einsendeschluß: 08.02.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport & Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 19.02.2018 - 10.08.2018
Anmerkungen:
Auslastung: 120PT , 5PT/Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Std.

Projektbeschreibung/Aufgaben/Rolle:

Projektinhalt:
Das Programm 3SZ/Video beschäftigt sich als Generalunternehmer damit, die Übernahme der Betriebsführung von 3-S-Zentralen und Videomanagementsystemen an Bahnhöfen zu koordinieren und später auszuüben. Dazu gehören die Steuerung der ITIL Prozesse und das techn. Betreiben der Systeme, sowie das Berichten der SLA relevanten Parameter an den Kunden und Steuerung der Subunternehmen.
Das Programm soll in den nächsten Jahren sehr an strategischer und politischer Bedeutung gewinnen und im Zusammenhang mit Zukunft Bahn weiter stark ausgebaut werden.
Aktuell geht das Programm in den meisten Teilen nach klassischen Verfahrensmethoden vor, ist jedoch aktuell dabei, sich in die agilen Arbeitswelten zu entwickeln.
Zum Einsatz kommen vor allem die Standardtools des Kunden und gängige Projektmanagementwerkzeuge.

Aufgaben:
- Optimierung der kaufmännischen Prozesse des Programms, z.B.
o Bid Management
o monatliche Abrechnung
o Budgetcontrolling (Planung, Koordination und Kontrolle)
- Beratung bei der Einführung eines KPI Systems
o Erstellung einer Systematik zur Erfassung und Auswertung von KPI
o systematischen Identifikation und Überprüfung notwendiger KPI
o Etablierung und Erfassung der ausgewählten KPI
- Bid Management
o Unterstützung des Angebotsprozesses
o Sicherstellung des rechtzeitigen Vorliegens von Verträgen
- Vendormanagement
o Sicherstellung der Umsetzungsqualität bei den Auftragnehmern
- Budgetcontrolling
o Identifizierung der relevanten Kostentreiber
o Beobachtung der verfügbaren Budgets
o Identifikation und Kommunikation von Handlungsbedarfen
o Nachhaltung der abgeleiteten Maßnahmen
- Tool zur Unterstützung des Programmcontrollings
o Erhebung von Anforderungen
o Beratung zur Auswahl geeigneter Tools (bzw. Make or buy Entscheidung)
o fachliche Begleitung der Umsetzung


Skills/Hinweise:

Muss-Anforderungen:
- Erfahrung in der Leitung kleiner Teams in der Implementierung von technischen Lösungen, davon in mindestens 3 Projekten mit komplexer Implementierung oder vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung in der Organisation einer Betriebsführung von komplexen technischen Anlagen mit mindestens bundesweiter Ausbreitung und Beteiligung von Dienstleistern für den Field-Service
- Erfahrung in der Erstellung von Prozessdokumenten
- Kaufmännische Grundkenntnisse
- 4 Projektreferenzen von mittleren und Großprojekten in den letzten Jahren
- Projektmanagement-Know-how
- Know-How zur Betriebsführung
- Methodenkompetenz, Modellierung, Vorgehensmodelle
- Problemlösungs-/ Arbeitsorganisations-Know-how

Soll-Anforderungen:
- Erfahrungen im Bahnkonzern
- Kenntnisse in den neuen Kundenteamwelten des Kunden
- Know-how zur Identifikation Chancen/ Risiken
- Präsentations-Know-how
- Kommunikations- und Moderations-Know-how
- Know-how zu Führung/ Teamverhalten

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

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Start
02.2018
Dauer
6 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
05.02.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1497519
Vertragsart
Freiberuflich
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