Beschreibung
Für unseren Kunden suchen wir einen
Spezialisten im Global Deal Controlling (m/w)
Referenz: -de
Beginn: asap
Dauer: 12 MM++
Ort: in Nordrhein-Westfalen
Branche: Software / EDV / IT-Dienstleistung
Ihre Aufgaben:
- Teilnahme und kaufmännische Verantwortung in globalen Service Projekten und Prozessen in folgenden Projektphasen: Kalkulation, Auslieferung, kaufmännische Prozesse bis Vertragsende
- Selbstständiges Reporting aller teilnehmenden Landesgesellschaften und zentralen Geschäftseinheiten basierend auf den Reporting-Vorgaben und -Prozessen
- Sicherstellen, dass Reporting Standards und Prozesse durch die Landesgesellschaften eingehalten werden
- Sicherstellen, dass ein einheitliches SAP gestütztes Stammdaten- und Vertragsmanagementsystem durch die Landesgesellschaften und anderen Geschäftseinheiten genutzt wird
- Nachfassen und Erfassen der Einnahmen globaler Projekte
- Analyse der Umsatzkosten unter verschiedenen Gesichtspunkten; anknüpfende Kommunikation an die Landesgesellschaften
- Bereitstellen einer monatlich globalen projektbasierten Gewinn- und Verlustrechnung für den Geschäftsbericht, inhaltliche Prüfung und Erarbeitung von Maßnahmen zur Ergebnisverbesserung in Kooperation mit den Landesgesellschaften
- Kooperation mit Projekt-Mitgliedern und –Managern des Projektteams; Projektorganisation
- Bereitstellen von Berichten und Analysen auf Wunsch der Geschäftsleitung; Vorbereitung und Kontrolle dieser für Lenkungsausschüsse und Baselining-Meetings
- Kooperation mit regionalen Verwaltungsstellen; Management der Einbindung der Landesgesellschaften ins HQ und deren Änderungsanträge
- Teilnahme an Risikoanalysen von globalen Projekten und Schaffung eines Abschwächungsplans aus kaufmännischer Sicht
- Teilnahme an Vertragsverhandlungen und -änderungen; Darstellung der Wirtschaftlichkeit des Projekts und Mildern finanzieller Risiken
Ihre Qualifikation
- Abgeschlossenes Hochschulstudium
- Tiefgreifende Erfahrung in einer kaufmännischen Funktion einer globalen Projektorganisation
- Kenntnisse und Erfahrungen in Geschäftsbeziehungen, Rechnungswesen, Projektkalkulation und -ausführung, Investment, Finanzierung und Vertrieb
- Gute Kenntnisse in der Handel- und Bankenindustrie
- Kenntnisse in SAP (SD, FI, MM) und Oracle Business Suite
Skills:
- Unternehmensberater