Business Requirements Engineer (m/w) Bau-Projektmanagment

München  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Für ein Kundenunternehmen sucht Experis Sie als Business Requierements Engineer (m/w) für ein Projekt in München. 

Beschreibung:

In dem Projekt soll ein Projektmanagementsystem für Bauprojekte ausgewählt und eingeführt werden. Dabei geht es sowohl um eine Kommunikationsplattform für die Zusammenarbeit zwischen Baureferat und externen Firmen als auch Projektplanung und Projektcontrolling. 

In der aktuellen Projektphase werden die Anforderungen an eine Standardsoftwarelösung erhoben und analysiert und die Auswahl geeigneter Standard-Software-Systeme vorbereitet.

Das Fachkonzept liegt bereits vor.

Aufgaben:

  • Analyse der Anforderungen der Fachbereiche an die Softwarelösung
  • Analyse der Anforderungen (funktional, technisch) an eine Standardsoftware
  • Analyse der Anforderungen zur Integration der Software in die Umgebung insbes. der Kostencontrolling-Systeme
  • Vorbereitung der Auswahl und Einführung der Softwarelösung

Skills:

Anforderungen:

  • Umfangreiche Erfahrungen in der Anforderungsanalyse für komplexe IT-Systeme
  • Kenntnisse und umfangreiche Erfahrung in Methoden zur Fachkonzeption (z. B. Modellierung von Anwendungsfällen, Datenmodellierung)
  • Definition von fachlichen Zielen, Spezifikation von fachlichen Anforderungen  (funktional und nicht funktional)
  • Strukturierte Vorgehensweise bei Problemlösungen
  • Kommunikativer Arbeitsstil
  • Hohe soziale Kompetenz im Umgang mit div. Stakeholdern aus IT und Fachbereich
  • Hohe Präsentations- und Moderationskompetenz
  • Sehr gute Erfahrungen in Standardsoftware Auswahl-/Einführungsprojekten
Zudem sind folgende Kenntnisse und Fertigkeiten von Relevanz:

  • Da eine ausgeprägte SAP-Landschaft vorhanden ist, sind SAP-Kenntnisse in der SAP Projektverwaltung (SAP PS) und im Bereich Finance und Controlling (SAP Fi, SAP Co) erforderlich
  • Fachkenntnisse im Bauprojektmanagement, Baukostencontrolling
  • Fachkenntnisse Rechnungswesen
  • Modellierungsmethodiken wie UML
  • Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung (optional)


Start: Februar 2018

Laufzeit: 11 Monate

Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr Profil unter Angabe des Projektnamens sowie des jeweiligen Ansprechpartners. Über eine Info zu Ihrer Verfügbarkeit (räumlich und zeitlich) sowie der Angabe Ihres Stundensatzes sind wir dankbar.

Wir leben Vielfalt und Chancengleichheit und freuen uns deshalb natürlich über Bewerbungen von Menschen mit Behinderung. Alle personenbezogenen Formulierungen in dieser Stellenanzeige sind geschlechtsneutral zu betrachten.



Start
02.2018
Dauer
11 Monate
Von
Experis GmbH
Eingestellt
24.01.2018
Ansprechpartner:
Matthias Klembt
Projekt-ID:
1490794
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren