TEX_17123 - SAP Procurement Workstream Consultant (f/m)

Hessen  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Einsendeschluss: 26.01.2018
Anzahl d. Personen: 1
Branche: Transport und Logistik
Einsatzort: Hessen
Zeitraum: 05.02.2018 - 04.01.2019
Auslastung: 192PT im o.g. Zeitraum/ 4 PT die Woche
Profilvorgabe: Deutsch
Preisvorgabe: EUR/Tag.

Beschreibung:
Weiterentwicklung und Implementierung von neuen SAP-Lösungen in der fachlichen Domäne „Finance“ (internes und externes Rechnungswesen).

Aufgaben:
- Leiten eines Workstreams „Procurement“/“Billing“ für Einkaufssysteme und Systeme der Materialwirtschaft sowie ausgewählter Billing Funktionalitäten im Rahmen eines Projektes der Kunden Konzernleitung.
- Managen eines mindesten 10-köpfigen Teams an verteilten Standorten und mit unterschiedlichen Arbeitsanteilen.
- Einführung eines SAP basierten zentral vorgegebenen Templates unter Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen des Landes sowie Konzeption von Lösungen für die Integration des lokalen Business (z.B. Schnittstellen mit lokalen Anwendungen).
- Internationale Einführung der Module MM und Teile des Moduls SD (Rechnungsstellung inkl. FI Integration) als Bestandteil der Gesamtlösung eines ERP Templates des Kunden Konzerns in den Ländern Serbien, Kroatien und Slowenien zum gleichen Zeitpunkt.
- Durchführen von Interviews und Vorbereitung. Moderation und Nachbereitung von Workshops (in Englisch, ggf. mit Übersetzern in Landessprache)
- Erstellung von Lösungsvorschlägen, soweit nicht über die bestehenden Template-Funktionalitäten abgebildet.
- Erstellung der Einführungsplanung für den verantworteten Bereich.
- Koordination von Datenmapping und Datenmigration für den verantworteten Bereich.
- Abstimmung der Arbeitsergebnisse mit allen zentralen und lokalen Beteiligten
- Erstellen und Durchführen von Präsentationen im Beratungsgebiet auf Managementebene
- Sicherstellung der Qualitätssicherung der Arbeitsergebnisse
- Reisetätigkeit innerhalb Europas (Frankfurt, Berlin, London, Lubljana, Belgrad, Zagreb)

Muss-Anforderungen:
- Langjährige und sehr fundierte Erfahrungen in der Beratung des SAP Moduls MM, Erfahrungen in SAP SD
- Internationale Erfahrungen in der Beratung der SAP Module MM und SD
- Idealerweise Erfahrung in den SAP Modulen FI und PM
- Verhandlungssicheres Englisch
- Verhandlungssicheres Deutsch
- Langjährige Erfahrung im fachlichen Stakeholder Management auf Mitarbeiter- und Managementebene
- Erfahrungen im sicheren Umgang mit Standardsoftware
- Fähigkeit sich sehr schnell in neue Umfelder einzuarbeiten
- Begeisterung für die Zusammenarbeit in einem international tätigen Team
- Flexibilität und Bereitschaft zum Reisen (80%) innerhalb Europas
- Erfahrungen bei der interkulturellen Zusammenarbeit oder in Projekten
- Erfahrung im Projektmanagement (Einhaltung von Meilensteinen, Organisieren von Fachlichen Teams)
- Eigeninitiative beim Arbeiten und Vorantreiben der Thematik
- Bestimmung von Anforderungen mit den Lokalen Wirtschaftsprüfern.
- Erstellung der lokalen Versionen der Business Blueprints.


Soll-Anforderungen:
- Fundierte Erfahrungen in der fachlichen Beratung des Auftraggebers zu Themenstellungen im Rahmen eines internationalen Rollouts, insbesondere Beratung durch Prozess- und Systemanalysen für Datenmigration für „Einkauf“ und „Materialwirtschaft“ unter Berück-sichtigung der End2End Prozesse mit „Finance“ (z.B. „procure-to-pay“). Dazu zählt:
o Analyse bestehender Geschäftsprozesse und funktionaler Architekturen und Vergleich mit definierten Standardprozessen (Rollout Template)
o Durchführen von Interviews und Workshops zur Identifizierung von Anpassungsbedarf und Datenmigration
o Analyse von Problemstellungen und Erarbeitung, Präsentation und Bewertung von Lösungsalternativen (Best Practise)
o Spezifikation von funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen sowie von Anwendungs- und Geschäftsprozessarchitektur


Bei Interesse senden Sie uns bitte Ihr aktuelles Profil (bitte im Word-Format) unter Angabe Ihrer Verfügbarkeit sowie Ihres gewünschten Std.- / bzw. Tagessatzes.

Bitte beachten Sie, dass wir weiterführende Informationen zu dieser Ausschreibung wie bspw. Details zum Standort, dem Endkunden oder Tages- / Stundensätzen nur an bei uns registrierte Berater / Geschäftspartner herausgeben können.

Wenn Sie sich bei uns registrieren möchten, senden Sie uns bitte Ihr Profil (bitte im Word-Format).
Start
01.2018
Dauer
11 Monate
Von
Seven Principles Solutions & Consulting GmbH
Eingestellt
24.01.2018
Ansprechpartner:
Meike Schotten
Projekt-ID:
1490675
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren