IPSWAYS sucht: Projektmanager / Product Owner (m/w)

Bayern, Baden-Württemberg  ‐ Vor Ort
Dieses Projekt ist archiviert und leider nicht (mehr) aktiv.
Sie finden vakante Projekte hier in unserer Projektbörse.

Beschreibung

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachstehend eine Anfrage bei der wir aktuell Unterstützung benötigen.
Vielleicht ist es ja ein Thema für Sie?

Position
Projektmanager / Product Owner (m/w)

Beschreibung
Für unseren Kunden sind wir aktuell auf der Suche nach einem Projektmanager / Product Owner (m/w).

Die Aufgaben des Projektmanagers / ProductOwner
• Unterstützung der Projektleitung bei Planung, Steuerung, Überwachung des Projektfortschritts der Entwicklung
• Übernahme der Rolle des Product Owner zur Planung, Steuerung und Überwachung des Projektfortschritts in einem agilen Entwicklungsumfeld
• Abstimmung der Entwicklung mit dem Projekt bzgl. der Nutzung der technischen Konzepte und der Gestaltung der entsprechenden Umsetzung
• Kommunikation mit dem Kunden / Fachanwender bei Fragen zum vorliegenden Fachfeinkonzept bzw. bei gesetzlichen Änderungen während der Projektlaufzeit, die Auswirkungen auf die Anwendung haben
• Koordination und Abstimmung mit dem Testcenter zur Qualitätssicherung der Anwendung
• Regelmäßige Berichterstattung gegenüber der internen Projektleitung, Teamleitung und der Abteilungsleitung
• Pflege des vorgegebenen Projektmanagement-Tool (inStep) und der daraus zu generierenden Pflichtdokumente (Projektstrukturplan, Statusbericht etc.)
• Nutzung des TFS zur agilen Projektorganisation und der Entwicklungszyklen
• Dokumentation und Fortschreibung der anfallenden Änderungen im Fachfeinkonzept (mittels Wiki „Confluence“)

Anforderungen
• Projektmanager / Product Owner
• Erfahrung bei der Durchführung und Leitung von Projekten im Umfeld der öffentlichen Verwaltung
• Erfahrung in der technischen Umsetzungsplanung komplexer IT-Projekte in enger Zusammenarbeit mit den Entwicklern
• Erfahrung bei der Durchführung und Leitung von Projekten im Umfeld komplexer Systemlandschaften
• Erfahrung in der Projektleitung großer Softwareprojekte (>4 PJ), unter anderem im agilen Projektumfeld als Product Owner
• Schnelle Auffassungsgabe und Einarbeitung in eine bestehende, komplexe Systemlandschaft
• Erfahrung in der Planung und Steuerung von Projekten in MVVM-Systemlandschaften
• Kenntnisse der unten genannten Technologien
• Fähigkeit und Erfahrung in der Formulierung von Anforderungen aus Gesetzestexten
• Herausragende Kommunikationsfähigkeit mit entsprechender Führungsqualität
• Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Entwicklern bei der Durchführung von Entwicklungsprojekten

Technologien:
• Erfahrung in der Zusammenarbeit und Führung von Teams mit mehr als drei 3 Teammitgliedern
• Fundierte Kenntnisse in Einarbeitung und Umsetzung eines bestehenden Fachfeinkonzepts zu einer Altanwendung (Einarbeitung, Umsetzungsplanung und -steuerung)
• Erfahrung in Methoden im klassischen Projektmanagement
• Erfahrung in Methoden der agilen Entwicklung in der Rolle als Product Owner
• Erfahrung und Bereitschaft die Entwicklung der Fachanwendung technische Vorgaben der Teamleitung nach Vorgaben aus einem parallel laufenden Projekt zu übernehmen und in enger Absprache mit dem Software-Architekten des Parallelprojekts zu erweitern
• Erfahrung in der Planung und Steuerung von Projekten in MVVM-Systemlandschaften, d.h. technisches Verständnis bzgl. MVVM-Modellen kann dargestellt werden
• Fähigkeit und Erfahrung in der Formulierung von Anforderungen aus Gesetzestexten
• Fähigkeit und Bereitschaft geänderte Anforderungen in das Fachfeinkonzept (mittels Wiki "Confluence") einzuarbeiten
• Fähigkeit und Bereitschaft durch das Projektcoaching vorgegebene Pflichtdokumente (Projektphasenplan, Statusbericht etc.) zu erstellen und mit der internen Projektleitung abzustimmen
• Erfahrung in der Zusammenarbeit mit dem im Dienstleistungsangebot angebotenen Entwickler bei der Durchführung von Entwicklungsprojekten
• Erstellung und Ablage der geforderten Projektmanagement-Dokumente im PM-Tool
• Formulieren und Dokumentieren der Anforderungen in einem Anforderungsmanagement-Tool (z.B. TFS)
• Erfahrung als Schnittstelle zwischen Kunden/Anwendern und Entwicklungsteam
• Selbständiges Arbeiten und Übernahme von Projektverantwortung
• Kenntnisse der Tools TFS (Team Foundation Server) , Wiki (Confluence) und PM-Tool in-Step (oder vergleichbarer Tools)

Volumen: 3 Tage/Woche - 280 PT
Einsatzort: PLZ 8
Arbeitsbeginn: 01.03.2018
Arbeitsende: 31.12.2019

Sind Sie aktuell verfügbar und an dem Projekt interessiert, dann senden Sie uns bitte Ihr Profil im Word-Format unter Angaben Ihres bestmöglichen All-in Stundensatzes.

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Marcel Schulz

Senior Partner Manager
IPSWAYS – IPS Projects GmbH
Telefon:
Mobil:
E-Mail:
Homepage: http://www.ipsways.com
Start
03.2018
Dauer
22 Monate
(Verlängerung möglich)
Von
IPSWAYS - IPS Projects GmbH
Eingestellt
22.01.2018
Ansprechpartner:
Philipp Werum
Projekt-ID:
1488781
Vertragsart
Freiberuflich
Um sich auf dieses Projekt zu bewerben müssen Sie sich einloggen.
Registrieren